Wie mit herablassendem Umgang umgehen

Ich habe eine Kollegin, mit der ich arbeite. Wir arbeiten zu zweit, haben aber andere Kolleginnen, die in einer anderen Gruppe arbeiten. Mir ist aufgefallen, dass sie sich seltsam verhält, wenn ich sie anspreche und dabei eine dritte Person steht. Da wird sie nervös und antwortet mir herablassend und etwas genervt, als wüsste ich nichts. Ich verstehe es nicht. Denn wenn wir untereinander sind, redet sie mit mir nett und normal. Das verwirrt mich total, so dass ich ihr heute auf ihre Gegenfrage genau so antworten musste, wie sie es gerade tat. Das war mein Schutzmechanismus, denke ich mal. Ich habe mich ein wenig belesen, wie man mit solchen Menschen umgeht, möchte aber mal echte Beispiele lesen, die mir helfen könnten.

Sie ist ein schwieriger Mensch, meiner Meinung nach, und so geht es nicht nur mir. Sobald man nicht ihrer Meinung ist oder ihr etwas nicht passt, verschließt sie sich (Arme überkreuzen) und wird so genervt und still, man spürt sofort ihre Anspannung und dass es ihr nicht in ihr Bild passt. Ich kenn nicht so eine Art und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie macht aus jeder Kleinigkeit ein Thema, wo es eigentlich kein Thema sein sollte.

Nun möchte ich gerne wissen wie ich am besten mit solchen Menschen umgehen kann, denn wir sind direkte Kolleginnen und so eine Zusammenarbeit nicht angenehm ist. Wir sind einfach 2 verschiedene Welten und ich kenne so was nicht. Ich hätte nie ein Problem mit kollegeinnen. Wir haben einen großen Altersabstand, vielleicht spielt es auch eine Rolle. Ich bin jünger als sie.

1

Vielleicht interpretierst du da auch Zuviel rein

2

Vielleicht kannst du es mir erklären, was du damit meinst?

3

Ich würde soetwas immer sehr ruhig, sehr höflich und mit „Ich-Botschaften“ ansprechen. Also ganz bewusst nicht „Warum behandelst du mich so? Warum machst du das? Siehst du, du verschränkst schon wieder die Arme!“

Sondern:
„Ich habe den Eindruck, dass du dich jetzt verschließt. Was kann ich tun, damit wir da einen gemeinsamen Weg finden?“
„Du machst auf mich den Eindruck als ob,…. Wie hab ich das jetzt ausgelöst?“
„Ich fühlt mich von dir jetzt ungerecht behandelt!“ ganz bewusst nicht „Du behandelst mich ungerecht!“

Unbedingt Schuldzuweisungen und negative Konfrontation vermeiden. Sondern signalisieren man wolle an sich arbeiten und es ginge nicht darum, dass sie an sich arbeiten soll. Trotzdem kommt so die Situation ins Gespräch und sie wird gezwungen ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.

Und nie nie nie sowas wie „Ja, den anderen ist das auch schon aufgefallen!“ „Das finden die anderen aber auch!“…. Du sprichst nur für dich!

4

Ok. Vielen Dank.

5

Könnte es sein, dass über dich in der Firma gelästert wird? Ich könnte mir vorstellen, sie findet dich eigentlich nett, will es aber in der Öffentlichkeit nicht zugeben, weil sie dann ebenfalls "uncool" ist.
Muss natürlich aber nicht sein. Spreche sie in einem ruhigen Moment drauf an.

6

Ja, das könnte sehr wohl sein. Denn das Gefühl hatte ich schon oft (ich merke solche Sachen). Ich habe sie schon mal indirekt angesprochen, sie meinte das ist kein Lästern sondern austauschen.

Ich bin neu da und kann mir vorstellen, daß ich manchmal etwas komisch wirke, daher denke ich, dass es schon gelästert wurde. Wir mussten schon nicht nur einmal reden, um das zwischen uns zu klären und ihr wurde schlecht und sie musste fast weinen. Auch die andere Kollegin, mit der sie über mich zu lästern scheint, verhält sich komisch mir gegenüber (wir sehen uns oft nur so zwischendurch und arbeiten nicht in einer Gruppe).

Da denke ich mir dann, warum macht man denn so was. Ich hatte halt noch nie, wirklich nie Probleme mit Kolleginnen, das ist das erste Mal wo ich etwas geschockt bin. Da wird es allgemein viel geredet und gelästert und ich muss nun lernen mit solchen Situationen umzugehen. Ich wünschte mir aber sehr, dass sich jeder sein eigenes Bild macht, bevor er dem anderen glaubt.

Eine wurde schon nach kurzer Zeit gekündigt, weil sie wohl viel gelogen hat (was für mich auch nicht geht) , aber auch die Kolleginnen reagierten über, wo ich mir gedacht habe, dass das so eine Kleinigkeit ist, über die man gar nicht reden sollte und fertig, denn jeder macht mal ein Fehler. Das ist allgemein so, dass sobald da irgendwas nicht passt, wird es zur Leitung gegangen und weitererzählt.