Mutterschutz und Elternzeit Vater

Hallo,
irgendwie ist mir die Frage etwas peinlich 🙈
Ich war nur die ganze Zeit eigentlich sicher.

Also wir erwarten Zwillinge, Ksuserschnitttermin ist nächste Woche. Der Papa wollte 3 Monate Elternzeit nehmen LM 1-3. - in diesem Zeitraum bin ich ja im Mutterschutz und erhalte mein normales Gehalt weiter (insgesamt 18 Wochen), bekommt der Papa für die ersten 3 Monate Elterngeld und ich mein Gehalt weiter? Sprich es fällt kein Gehalt eines Elternteiles weg?
(Sorry beim ersten Kind hatte ich Erziehungsgeld, bei den anderen hatte ich das mindestelterngeld)

Viele Grüße

1

Ja, du bekommst Mutterschaftsgeld und dein Mann Elterngeld. Insofern fällt sein Gehalt weg, dass Elterngeld ja keine 100% sind. Allerdings kann es dauern, bis er das Geld ausgezahlt bekommt, da der Antrag ja erst nach der Geburt gestellt werden kann. Er bekommt es dann rückwirkend. Ihr solltet aber Rücklagen haben.
Und dir stehen dann nur noch 11 Monate Elterngeld zu, also bis einen Monat vor dem ersten Geburtstag der beiden. Bei Elterngeld Plus entsprechend länger.

2

Doch, das Gehalt des Mannes fällt komplett weg (sofern er Elternzeit nimmt), bekommt aber dann halt Elterngeld.