Ich möchte anonym bleiben.
Die Frage steht bereits oben. Mein Partner hat Schulden. Er hat eine Wohnung gekauft und muss hierfür jeden Monat die Raten bezahlen. (Wir waren zu dem Zeitpunkt erst ein paar monate ein Paar) Wohnung ist im Haus der Eltern, die nicht möchten, "dass Fremde ins Haus einziehen". Er lässt sich diesbezüglich leider zu viel von den Eltern rein reden, so dass die Wohnung definitiv nicht vermietet wird und von ihm als Zweitwohnsitz verwendet wird.
Sollten wir heiraten und er wird Arbeitslos, Unfall etc und kann die Raten nicht mehr bezahlen, muss dann ich dafür aufkommen?
Ich habe nichts unterschrieben und wohne dort auch nicht.
Oder ist dies abhängig von Gütertrennung, Zugewinngemeinschaft etc?
Danke
Haftbar für Schulden die vor der Hochzeit entstandenen sind?
Was vor der Ehe war, dafür bist du nicht angreifbar. Lediglich im Todesfall würdest du die Schulden erben, was du aber ablehnen kannst.
Selbst in der Ehe ist man nicht automatisch für Kredite des Partners haftbar. Solange man nichts unterschriebt, ist man da völlig außen vor. Irgendwie hält sich das Gerücht sehr … ist aber nicht der Fall.
Klar, kann man das Erbe im Todesfall ausschlagen. ABER dann musst du das komplette Erbe ausschlagen, du kannst nicht sagen "Die Schulden nehme ich nicht, aber seine 50% von unserem Eigenheim nehme ich gerne."
Wenn du alles ausschlägst, gehen seine 50% eures Eigenheims zum aktuellen Zeitpunkt an deine Schwiegereltern. Deswegen lass dich ordentlich beraten und hör hier nicht auf Laienmeinungen.
Als Zweitwohnsitz?
Wann wohnt er dann dort? Sobald ihr Streit habt?
Auch wenn das nicht die Antwort auf meine Frage war:
Er arbeitet dort in der Nähe und übernachtet arbeitsbedingt von Montag bis Freitag dort.
Pendeln wäre fast nicht möglich.
Dann ist es ja kein ungenutzter Zweitwohnsitz, welchen er vermieten könnte, so wie du es in deinem ersten Beitrag beschrieben hast!
Wieso wohnt ihr nicht gemeinsam dort oder er verkauft die Wohnung zb an seine Eltern
Na, warum sie da nicht gemeinsam wohnen, kann ich mir schon vorstellen.
Ich verstehe es so, dass er die Wohnung von den Eltern abgekauft hat.
Hi
Im Zweifelsfall macht ihr einen Ehevertrag in dem das eben geregelt wird.
Dann könnt ihr genau festlegen wem was vorher gehört hat usw.
LG
Hey!
Ich würde in dieser Frage nicht urbia vertrauen, sondern mich mit dem Kreditvertrag an einen Anwalt für Familienrecht wenden.
Stell dir mal vor, dein Partner verstirbt früh. Falls er überhaupt einen 2. Kreditvertrag bekommt- er zahlt Wohnung und Haus ab, du nur das Haus. Er stirbt- willst du das Erbe dann annehmen oder nicht? Wenn du die Anteile des Hauses nicht abgeben willst, musst du die Wohnung auch annehmen... echt, überleg dir das.
Zudem gebe ich dir den Tipp, dir diese Heirat zu überlegen. Du bist also als Schwiegertochter eine Fremde, die in seiner (!) Wohnung nicht wohnen darf? Das sagen die Eltern???
Ernsthaft?
Ich meine, du kannst froh sein, nicht mit denen unter einem Dach leben zu müssen. Allerdings zeigt das Problem auch, dass dein Partner ggü seinen Eltern kuscht und über seinen Besitz und die Beziehung/Ehe bestimmen lässt.
Das gibt nur Ärger. Wenn Kinder auf der Welt sind- wirst dann nur du ausgeschlossen und Kinder dürfen mit, weil die nicht fremd sind?
Ich würde echt laufen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich glaub du hast da was falsch gelesen. Der Freund hat offenbar eine Wohnung im Mehrfamilienhaus gekauft in dem auch seine Eltern wohnen, weil die nicht wollten, dass da jemand fremdes einzieht. Das hieß nicht, dass sie die Schwiegertochter in Soe als „Fremde“ betrachten.
Unsinnig ist es trotzdem und der Ärger vorprogrammiert. Nach der Hochzeit oder spätestens mit Kind heißt es dann „Ach ich hab doch so eine tolle Eigentumswohnung, warum ziehen wir da nicht zusammen ein? Du bist doch jetzt eh in Elternzeit und musst nicht pendeln.“ Und eh du dich versiehst lebst du im gleichen Haus wie deine Schwiegereltern, in einer Wohnung die dir nicht gefällt, die du nicht mit ausgesucht hast und die auch nicht deine ist. Und stellst fest, dass sich dein Mann der Gewohnheit halber gern weiter Mo-Fr von seiner Mutter bekochen lässt.
Stimmt, es ist richtig.
Ich habe gerade gelesen, dass die Eltern sich die Wohnung nicht leisten können und deshalb den Sohn belatscht haben zu kaufen.
Tja.
Ich fürchte, es wird so enden, wie du prophezeist..
Der Partner wird keinen 2. Kredit aufnehmen können, also drängt er irgendwann, diese Wohnung zu beziehen.. und die te hängt in der Falle.
Wenn die Eltern verhindern, dass dort Mieter wohnen, kann er sich höchstwahrscheinlich nichts weiteres leisten und sie geben ihre Bürde an ihn weiter.