Meine Chefin hat mir 10 Stunden pro Woche angeboten.
Das, oder ich müsste mit 26 Stunden einsteigen, anders geht es gerade nicht.
Ich würde die 10 Stunden nehmen wollen - darf ich das aber überhaupt? Ist Teilzeit in Elternteil plus nicht Minimum 15 Stunden? LG
Nur 10 Stunden wöchentlich Teilzeit in Elternzeit??? Möglich???
Wieviele Mitarbeiter seid ihr? Deine Chefin kann dir nicht einfach die Stunden vorschreiben.
So 100 oder so…ich möchte keine 26 Stunden. Sonst wird mein Elterngeld plus zu sehr berechnet. Ich wollte bei 15 bleiben, die können aber leider nicht mehr finanziert werden. Da ich schwanger bin wäre ich mit den 10 Stunden erst mal ok. Frage ist nur, ob ich es darf.
Bei 100 Mitarbeitern können sie dir die 15h nicht verwehren.
Deine Chefin muss unter 15 Stunden pro Woche nicht genehmigen. Wenn sie dir weniger als 15 Stunden anbietet und das für dich passt, darfst du natürlich auch weniger arbeiten. Nur die maximalen 30 Stunden für TZ in EZ darfst du nicht überschreiten und du hast keinen Rechtsanspruch auf weniger als 15 Stunden pro Woche.
Nein, nur der offizielle Rechtsanspruch auf TZ in EZ gilt erst ab 15 Stunden. Man darf im gemeinsamen Einvernehmen natürlich weniger regeln. Wenn du damit also einverstanden bist, steht dem nicht im Wege. Du könntest hart auf hart je nach Unternehmensgröße aber die 15 Std. durchsetzen.
1. Elternzeit plus gibt es nicht.
2. Teilzeit in Elternzeit darfst du bis zu 30 Stunden arbeiten, genehmigen muss der AG erst an 15. Aber es gibt kein Minimum.
3. wenn ihr euch auf 10 Stunden einigt ist das überhaupt kein Problem.
4. Solltest du trotzdem Teilzeit in Elternzeit beantragen mit mehr Stunden, dann kann dir das dein AG in deiner Situation nicht ablehnen!