Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an euch.
Ich habe während meiner Elternteile den Wohnort gewechselt und lebe nun ca 500km von meinem Arbeitgeber entfernt.
Dennoch habe ich die Möglichkeit bekommen, nach der Elternteil in Form von Home Office beim gleichen Arbeitgeber wieder einzusteigen.
Die Personalabteilung muss nun allerdings prüfen, wie oft ich vor Ort sein muss, da es sonst steuerliche Konsequenzen habe..
Weiß jemand, welches steuerliche Thema dahinter stecken könnte?
Mir ist es gerade nicht ganz klar, da ich nicht ins Ausland gezogen bin :)
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit.
Danke und viele Grüße!
Wechsel Wohnort: steuerliche Konsequenzen?
Es geht darum, wo du den Hauptteil deiner Arbeitszeit verbringst. Wenn mehr als 50% der Arbeitszeit im Büro, dann ist das der Hauptbeschäftigungsort.
Wenn du viel home Office machst und nur ab und zu im Büro bist, dann zählt deine Wohnung als Hauptbeschäftigungsort.
Bei uns ist das gerade auch ein heißes Thema. Nächste Woche erfahren wir mehr dazu.
Ah ok, super.
Danke für deine Antwort!
Das macht natürlich Sinn. Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht …
Viele Grüße
Wir hatten jetzt eine Info Veranstaltung.
Bei uns wird es verschiedene Modelle geben, es geht darum, wie viel Prozent der Arbeitszeit man im Büro ist und wieviel im Homeoffice. Also > 50% im Büro oder >50% im Homeoffice.
Was das für steuerliche Auswirkungen hat, wurde uns nicht gesagt, aber die hat es laut Betriebsrat. Das will ich nochmals genauer herausfinden.
Bei uns gibt es dann zusätzlich Unterschiede in der IT Ausstattung. Also welche Sachen wie Laptop, Monitor, iPad u.ä. wir vom Arbeitgeber bekommen oder halt nicht.
Bei der Variante mit >50% Homeoffice muss auch jemand von der Arbeitssicherheit nach Hause kommen und den Arbeitsplatz begutachten. Und man muss einen Schreibtisch und einen abgeschlossenen Raum (wegen Datenschutz) sicherstellen. Also arbeiten am Esstisch geht dann nicht mehr.
Außerdem werden bei dieser Variante Vergünstigungen wegfallen, wie fahrtkosten Zuschuss und Jobrad.
Das sind jetzt alles Dinge, die für meinen Arbeitgeber gelten.
Das steuerliche Thema bezgl haupt Arbeitsort gilt aber für alle Arbeitgeber/ Arbeitnehmer.
Vielleicht kann dazu jemand noch was ergänzen.
Oder deine Personalabteilung kann dir dazu noch mehr Infos geben.
Wenn du zu Hause arbeitest, also ein richtiges Home Office hast, muss man dafür einige Vorschriften einhalten. Du brauchst z. B. einen richtigen Arbeitsplatz, da reicht der PC auf dem Esstisch nicht aus. Das hat vor allem mit der BG und der Versicherung zu tun. Du bist ja während deiner Arbeitszeit über die BG versichert, es kann sein, dass sogar jemand nach Hause kommt um die Gegebenheiten zu prüfen.
Die genauen Regularien kenne ich nicht, aber das Thema wird gerade ziemlich groß weil halt aktuell viele zu Hause arbeiten