Meine Frau und ich auch selber arbeiten als Reinigungskraft.
Unsere Tochter wird dieses Jahr mit einen guten Realschulabschluss die Schule verlassen.
Jetzt hat sie uns gesagt das sie Gebäudereinigerin werden möchte. Wir haben ihr es versucht auszugeben,aber ohne Erfolg. Jetzt arbeitet sie zusätzlich noch auf 450 € als Reinigungskraft. Ist es sinnvoll ihr das auszugeben
Berufswunsch Gebäudereiniger
Gebäudereinigerin ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, bei dem immer Azubis gesucht werden. Die Konkurrenz ist gering, sodass deine Tochter sicher sehr gute Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz haben wird. Auch Arbeit gibt es für qualifizierte Leute mehr als genug - vor Arbeitslosigkeit ist sie so sicher geschützt.
Zum Verdienst kann ich nichts sagen. Aber warum wollt ihr ihr den Beruf ausreden, wenn es offensichtlich ihr Wunsch ist?
Gebäudereinigerin ist ja für viele nicht der Traumjob.
Wir wissen es ja selber. Man wird oft dumm angeschaut wenn man erzählt das man als Reinigungskraft arbeitet. Jetzt arbeitet sie bei Dussmann. Dort würde sie auch die Ausbildung machen.
Naja aber es ist doch egal was andere Leute denken, wenn es ihr Wunschberuf ist!
Man kann sich ja sogar spezialisieren und damit recht gutes Geld verdienen: z.b. Industrie- oder Reinraumreinigung, Hochhausfassaden reinigen usw.
Sie kann auch Vorarbeiterin werden und damit eine Leitungsfunktion ausüben. Kommt halt darauf an was man aus der Ausbildung macht und wie die Perspektiven bei euch in der Region sind. Frag sie doch mal, wo sie sich sieht in 10-20 Jahren.
Wieso wollt ihr eurer Tochter es ausreden, wenn sie es möchte? Das ist ein ganz normaler, bodenständiger Beruf!
Ich weiß selber wie hart die Arbeit ist und oft auch undankbar.
Wir hätten uns etwas anderes gewünscht. Klar kann sie Vorarbeiter werden aber es ist nicht leicht.
Zur Zeit putzt sie im Kindergarten. Es war sehr sauber,aber mit 18 Jahre sollte man
Vielleicht nicht gerade putzen. Aber wir werden es akzeptieren. Der Kindergarten und auch die Toiletten waren top sauber
Viele andere Berufe sind auch oft hart und undankbar. Dennoch muss die Arbeit gemacht werden. Ich finde es toll, wenn junge Menschen realistische Berufswünsche haben und das, was sie tun, mit Leidenschaft machen. Und es ist völlig egal, ob das Gebäude reinigen, alte Menschen pflegen, unterrichten, musizieren oder operieren ist.
Unterstützt sie dreifach bei ihrem Plan. Es muss doch nicht jeder bis zum abwinken studieren und dann nen Job machen der dann doch nix ist. Auch diese Jobs sind wichtig, auch wenn manche blind durch die Welt laufen und meinen es putzt sich alles von alleine. Vielleicht hat sie ja irgendwann ihre eigene Reinigungsfirma. Das ist das gleiche wie Müllmann( glaube jetzt heisst es Entsorgungsfachkraft) machen sich auch viele lustig drüber, ist aber auch ein anstrengender Beruf mit 3 Jahren Ausbildung. Da werden ja nicht nur einfach Mülltonnen geleert. Und ohne diese würde es ordentlich Müffeln.Find es immer schrecklich wenn einige Berufe schlecht geredet werden.
Gebäudereinigung wird immer benötigt und ist ein anerkannter Beruf. Es gibt auch sicher Weiterbildungen wie z.B. Hochhausfassadenreinigung (wäre so gar nichts für mich).
Um sicher zu gehen, ob es wirklich ihr Wunsch ist, könntet ihr zur Berufsberatung gehen und danach könnte sie Praktika in den anderen Berufen machen. Vielleicht gefällt es ihr dann ein anderer Beruf als den, den ihre Eltern ausüben.
Deine Tochter ist 15/16 Jahre alt. Weiß sie, was ein Leben kostet. Ich würde mich mit ihr hinsetzen und aufschreiben, was das Leben kostet: Miete, Auto, Lebensmittel, Hygieneartikel, Telefon ....
Was kann man als Gebäudereiniger auch mit Weiterbildungen verdienen. Reicht es? Ggf. das gleiche Rechnung mit einem anderen Beruf.
Wenn man was wirklich will, dann lernt man auch gerne und ist gut darin. Einen Beruf nur des Geldes wegen zu erlernen, bei dem man sich hinquälen muss, lohnt sich nicht, da man nicht gut darin ist.
Und wenn sie jetzt die Ausbildung als Gebäudereiniger macht und es ihr nach drei Jahren nicht gefällt, dann ist sie erst 18/19 Jahre alt und kann dann immer noch was neues lernen.
Stehe ihr mit Rat zur Seite, aber akzeptiere ihr Entscheidung. Sie muss dort jeden Tag hingehen und arbeiten.
Natürlich werden wir sie auch unterstützen. Aber es bleibt doch für eine kluge
Junge Frau ein eher ungewöhnliche Ausbildung.
Meine Frau und ich haben vorher im Einzelhandel gearbeitet. Aber als Reinigungskraft verdient man mehr Geld. Natürlich gibt's Arbeiten die auch Spaß machen, aber auch solche
Die keiner gerne macht wie Toiletten putzen.
Viele denken vielleicht auch alle Reinigungskräfte oder Gebäudereiniger sind dumm
Und müssen diese Arbeit machen
Ich kann deine Zweifel verstehen. Ich hätte auch bedenken.
Im Internet auf der Seite der Arbeitsagentur kann deine Tochter einen Test machen, für welchen Job sie geeignet wäre bzw. Das Intresse liegt.
Der dauert aber bestimmt 45min.
Weiß sie um das Gehalt am Anfang?