Huhu ihr lieben
Ich möchte nach meiner elternzeit gerne eine Umschulung machen, um mehr Geld zu verdienen. Habe vor zwei Jahre in elternzeit zu gehen und danach möchte ich (nicht nur aus finanziellen Gründen) nicht mehr zu meinem AG zurück kehren.
Sollte ich der Chefin das jetzt schon mitteilen bevor die elternzeit beginnt? Oder erst während der elternzeit bzw halbes Jahr vor Ende zb.
Sie hat bereits jemanden für meinen Ersatz eingestellt seit ich im BV bin. (fest angestellt)
Die Umschulung hatte ich eigentlich vor der Schwangerschaft schon vor (wegen den lockdowns und den daraus resultieren Geld Problemen) und hätte auch eine bekommen. Soll mich im September - wenn das Kind da ist wieder bei der Bundesagentur für Arbeit melden deswegen.
Frage zur Zeit nach Elternzeit -> Berufswechsel
Ich würde noch nichts sagen, sondern erst, wenn die Sache mit der Umschulung wirklich fix ist!
Nix sagen, du weißt nie wie es kommt. Nutzt die EZ dafür, wenn es am Ende nicht passt, hast du noch immer Plan B an deinen Arbeitsplatz zurück zu kehren.
Könntest du den in aller Ruhe ein Kind bekommen und die Elternzeit genießen, wenn du wüsstest, dass du danach im schlimmsten Fall arbeitslos bist?
Also ich nicht.
Wie kommt man denn darauf seinen Job zu kündigen, ohne etwas festes in der Hand zu haben wie es danach weitergeht? Spätestens seit Corona müsste ja allen klar sein, das NICHTS verlässlich ist. Also bitte nicht ins blaue hinein kündigen, außer du kannst es dir leisten (was sich in deinem Post nicht so anhört).
Außerdem wärst du auch nicht mehr in "Elternzeit" ohne einen Job.
Naja ich würde ja nicht einfach kündigen jetzt, sondern nur meiner Chefin mitteilen, dass ich nicht mehr zurück komme nach der elternzeit. Hätte vielleicht dazu sagen sollen, Gefälligkeits halber ihr gehen über…
Sie hat zwar schon Ersatz für mich aber wäre es nicht fairer?
Das kommt doch einer Kündigung gleich. Oder, wenn es nichts wird mit der Umschulung, sagst du dann "also ich komm jetzt doch wieder"..?