Sonntags als Selbständiger arbeiten

Hallo in die Runde!
Ich habe mal eine Frage: wie ist es, wenn ich als Selbstständiger an einem Sonntag arbeite? Ich meine natürlich nicht mit der Rüttelplatte einen privaten Gehweg direkt neben der Kirche sanieren, sondern Arbeiten, die vollkommen geräuschlos sind wie z.B. Steuerberatung, Gartenplanung oder mobiler Friseur. Da ich selbständig bin, dürfte doch das entsprechende Gesetz zum Schutz der Arbeitnehmer für mich nicht greifen, oder?

1

Das ist ja nicht nur ein Gesetz zum Schutz der Arbeitnehmer. Generell sind z.B. in NRW alle öffentlich wahrnehmbaren Arbeiten untersagt.

6

Da denkt man, die Frage ist verrückt, kommt eine noch abgedrehtere Antwort.
Das Gesetz zum Schutz der Arbeitnehmer ist genau für diesen Zweck. Nichts anderes wird damit bezweckt.
Dass in NRW öffentlich wahrnehmbare Arbeiten sonntags untersagt sind, halte ich für einen Scherz. Ich sehe auch in NRW Züge und Busse fahren. Was machen deren Fahrer? Eine sowas von öffentlich wahrnehmbare Tätigkeit.

2

Es kommt darauf an, WO du WAS machst. Selbstständig kann man ja in fast allen Branchen sein.
Und ich kenne keinen Selbstständigen, der nicht auch am Wochenende mal Papierkram, Buchhaltung etc. macht.

3

Also für meine Mutter als Anwältin war Sonntag der Hauptarbeitstag, weil sie dort in Ruhe Schriftsätze verfassen konnte ohne Mandatengespräche und Gerichtsbesuche zwischendurch.
Alles was Kontakt zum Kunden beinhaltet ist natürlich schwierig, kommt aber auf den Beruf an.
Wenn du selbstständig einen Pflegedienst hast ist es ja irgendwie logisch dass du auch Sonntags arbeitest 🤷 wenn du selbstständig Homepages erstellt wird es ebenfalls egal sein, du du die Sonntags um 2 Uvr nachts oder Montsg um 10 bearbeitest. Aber andere Jobs sind Sonntags natürlich nicht durchführbar. Deinen selbständigen Tante Emma Laden wirst du auch (wenn es kein Kiosk ist) am Sonntag geschlossen halten, als selbstständiger Restaurantbetreiber darfst du arbeiten.

Also, um welchen Job geht es?

4

Für wen soll das denn relevant sein?
Gegenüber der Steuer musst du nicht deine Arbeitszeiten vorlegen und das Gesetzt gilt zum Schutz der Arbeitnehmer. Für dich bist du ja nur alleine verantwortlich. Also wen sollte interessieren, ob du am Tag 16 Stunden arbeitest oder Sonntags?

5

Die Fragen werden immer skuriler.

Was willst Du denn hören?

7

ich arbeite als Bauingenieurin und Innenarchitektin immer am Sonntag meine Entwürfe aus, da klingelt kein Telefon , das stört,
wie und wann ich arbeite ist doch mein Probelm, und bei viel Arbiet sind es oft 70Std die Woche und Urlaub muss ich auch nicht nehmen, dafür bin selbstständig