Hallo Zusammen ☺️
im Mai diesen Jahres kam unser Sonnenschein nach drei Sternchen zur Welt. Wir sind sehr glücklich endlich unseren Schatz zu haben🥰 gerade schwirrt mir der Gedanke nach einem Geschwisterchen im Kopf. Nicht sofort sondern in ca 2-4 Jahren. Ich habe zwei Jahre Elternzeit gewählt und will danach Teilzeit wieder arbeiten anfangen. Wie ist es denn bezüglich des Elterngeldes? Habe hier was von einem Mindestsatz von 300€ gehört? Sind die 300€ dann auf ein Jahr oder bekommt man diese 2 Jahre (oder wie jetzt dann die Hälfte - hoffe es ist verständlich was ich meine 🙈)
Vielen Dank wenn mich jemand aufklären kann und ggf. von eigenen Erfahrungen berichten kann wie ihr das mit einem Geschwisterchen und Elternzeit geregelt habt.
Liebe Grüße ☺️
Zweites Kind und Elternzeit
Die 300 sind für 1 Jahr
Wenn du 2 Jahre EZ nimmst und Geld bekommen willst, dann sind es 150€ jeden Monat.
Danke ☺️👍🏼
Hey, wenn du nach deiner jetzigen EZ wieder arbeiten gehen wirst, wird es wohl etwas mehr als 300€ geben 😊 Wird wieder so ausgerechnet, wie beim ersten Antrag. Die letzten 12 Monate werden zur Berechnung angeschaut.
Aber ja, du kannst den Mindestsatz auch halbieren lassen.
super, vielen Dank!
Hab nämlich mal wo aufgeschnappt wenn man Teilzeit arbeitet bekommt man beim erneuten Elterngeld nur den Mindestsatz von 300€ 😱
War mir auch nicht sicher ob der Mindestsatz auch gesplittet werden kann. Jetzt bin ich aber schlauer 👍🏼
Ich habe vor meiner ersten Tochter bereits nur Teilzeit gearbeitet (32h) und habe trotzdem mehr bekommen 😄 also keine Sorge!
Huhu, also ich habe bei Tochter 1 nur 30 std vorher gearbeitet und nach der Elternzeit vor Tochter 2 nur 15 std die Woche... Bekomme jetzt 295€ für 2 Jahre... So schnell rutscht man also nicht auf 300€ für 1 jahr 😉
Mir wurde geraten 1 Jahr zwischen den Elternzeiten arbeiten zu gehen... War genau so 😅
Super, perfekt! Lieben Dank für deine Antwort ☺️👍🏼