Elternzeit 1 oder 2 Jahre

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich ich zu dem viel diskutierten Thema Elternzeit auch mal eine Frage stellen...

Ich hatte bislang vor nach der Geburt 1 Jahr Elternzeit mit 1 Jahr Basiselterngeld zu nehmen.
Nach diesem 1 Jahr möchte ich in Teilzeit für 20 - 25 Stunden die Woche wieder arbeiten gehen.
Wäre es dann evtl. sinnvoller, wenn ich 2 Jahre Elternzeit beantrage und bei meinem Arbeitgeber anmelde, dass ich nach diesem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten möchte ???

Außerdem würde ich gerne wissen, ob auch eine Elternzeit von z.B. 14 Monaten möglich wäre (oder geht nur genau 12 oder 24 Monate?)?
Ich möchte ungerne direkt am 1. Geburtstag meines Kindes wieder arbeiten müssen.

Sorry für den langen Text aber ich blicke nicht mehr durch. #sorry

1

Hi,
Ich würde zwei Jahre anmelden und die Variante tlz in Elternzeit wählen.
Du kannst Elternzeit taggenau anmelden.
Lg

2

Du musst dich bei deinem Arbeitgeber für die ersten beiden Jahre festlegen.

Eigentlich immer die beste Variante ist dann direkt 2 Jahre Elternzeit anzumelden und dann eben Teilzeit während der Elternzeit. Das geht bis max 30 stunden (wobei da glaube ich was gebändert wurde?) und du hast weiterhin den Kündigungsschutz und vor allem ein Recht, zu deiner Vollzeit zurückzukehren.

Du kannst so viele Monate Elternzeit ohnr Teilzeit nehmen, wie du möchtest... 12, 13, 14, ganz egal. Das Elterngeld hat damit jedoch nichts zu tun, du musst dann mit der Finanzierung ggf mal gucken.

3

Ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet und werde auch nach 1 Jahr wieder anfangen zu arbeiten - Teilzeit in der Elternzeit. Der Vorteil ist, dass du nach deiner Elternzeit dann theoretisch wieder direkt Vollzeit arbeiten kannst (vorausgesetzt du hast das vor dem Mutterschutz gemacht). Bei uns ist es nämlich nicht so, dass jede Teilzeitkraft sofort ihre Stunden aufstocken kann - wenn nicht genügend Stellenanteile da sind, dann geht das nicht. Wenn die Teilzeit in der Elternzeit aber ausläuft, dann hast du einen Rechtsanspruch auf deine Vollzeitstelle-.

4

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich mich wohl doch für 2 Jahre Elternzeit entscheiden :-)

5

Ich habe es genau so gemacht, 2 Jahre EZ angemeldet und 1 Jahr Basis-EG genommen. Das kann man sich ja auch selbst einteilen.

Und dann habe ich nach ca. einem Jahr wieder TZ in ET mit 25 Std. angefangen. Da musst du gar nichts vorher anmelden, erst 7 Wochen vor gewünschtem Arbeitsbeginn. In deine EZ-Anmeldung kannst du wenn du willst nur lose rein schreiben „Ich beabsichtige im zweiten Elternzeitjahr wieder Teilzeit in Elternzeit einzusteigen. Ich werde mich zu gegebener Zeit dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.“