Hallo 🍀
Ich habe leider nicht das passende Forum gefunden und hoffe ich darf das hier rein schreiben.
Weiß jemand wie das ist wenn man neu in einer Firma angefangen hat und plötzlich schwanger wird?
Gilt dann der Kündigungsschutz oder muss man zuvor 6 Monate dort gearbeitet haben?
Kennt sich wer aus wie das in Österreich ist?
Wobei ich denke das es gleich wie in DE sein wird.
Liebe grüße 🍀
Ab wann gilt Kündigungsschutz in der Schwangerschaft?
Hey
Ab Bekanntgabe der Schwangerschaft gilt der besondere Kündigungsschutz.. bedeutet allerdings nicht automatisch das ein Vertrag verlängert werden muss.
Lg
Ist dein Vertrag befristet oder unbefristet?
Diskussion stillgelegt
Hallo,
Sobald du es schriftlich hast darfst du nicht mehr gekündigt werden.
Allerdings kann er danach sagen das du nicht mehr kommen brauchst. Aber bis danach bist du geschützt
Das stimmt nicht.
Man ist ab Beginn der Schwangerschaft geschützt, schriftliches hin oder her. Man kann die Schwangerschaft sogar bis 2 Wochen nach einer Kündigung überhaupt das erste mal erwähnen und wäre dann geschützt.
Was das andere bedeuten soll, verstehe ich nicht. Redest du von einem betrieblichen Beschäftigungsverbot?
(ich rede von Deutschland)
Diskussion stillgelegt
Österreich und Deutschland sind 2 vollkommen verschiedene Länder. Warum sollten die Gesetze identisch sein?
Natürlich sind sie das NICHT!
In Österreich steht man (wie übrigens in Deutschland) während der Schwangerschaft unter einem besonderen Kündigungsschutz. Im Großen und Ganzen ist das identisch. Die Tücke steckt im Detail.
Wer in Österreich noch in der Probezeit ist, fällt nicht unter den besonderen Kündigungsschutz...in Deutschland tut man das schon. Die 6 Monate sind egal. Es kommt auf die Probezeit an.
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Kuendigungsschutz1.html
Diskussion stillgelegt