Schwanger Ende Elternzeit neuer unbefristeter Vertrag schon unterschrieben

Hallo,

Meine Frage ist, wie es mit dem Arbeitsverhältnis ausschaut, wenn man noch vor Antritt der Arbeit erneut schwanger wird. Anstellung ist unbefristet als Krankenschwester in einem Krankenhaus. Meine Elternzeit endet Anfang September. Ab Oktober fängt die neue Stelle an. Unbefristet,6 Monate Probezeit.

Wie wird das Elterngeld berechnet?

Lieben Gruß

1

Und was passiert mit meinem Arbeitsverhältnis?

2

Das mit dem Elterngeld kann ich nicht beantworten.

Mit dem Vertrag passiert allerdings nichts. ;) Also er läuft einfach so an, als wärest du nicht schwanger, nur mit zusätzlichen Kündigungsschutz, der auch schon in der Probezeit gilt

3

Ach ok, und ich würde dann genauso das Gehalt bekommen, obwohl ich dann nicht einen Tag arbeiten war quasi? (In der aktuellen Lage bekommt man sicher direkt BV im Krankenhaus)

4

Falls du ein BV bekommst, na klar. Ich vermute (!), dann allerdings ohne irgendwelche Schichtzulagen etc, da du die ja noch gar nicht hattest. Also nur das Grundgehalt.

Könnte aber natürlich auch sein, dass sie eine andere Aufgabe für dich haben oder dass bis dahin durch den Fortschritt der Impfungen etc das direkte BV wegfällt. Würde mich also nicht drauf verlassen...

weitere Kommentare laden
7

Das Elterngeld berechnet sich dann wieder aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz für das Kind. Ausklammern kannst du Monate in denen du Elterngeld bezogen hast für das vorherige Kind. Beim Basiselterngeld 12 und beim plus max. 14 Monate. ☺️