Hallo
Mein großer Sohn hat leider schlechte Zähne und wir haben es verpasst, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Da es jetzt schon Probleme gibt, bekommen wir keine Police mehr für ihn. Für unser Baby werden wir mit dem ersten Zahn eine Versicherung abschließen.
Jetzt kam mir der Gedanke, welche Versicherung vielleicht noch sinnvoll ist.
Habt ihr spezielle Versicherungen für eure Kinder? Welche findet ihr sinnvoll und warum bzw welche nicht und warum nicht?
Versicherung Neugeborenes?
Ich habe bisher keine Erfahrung damit, aber würde gern Mal wissen wollen, welche Kosten euch beim großen Sohn entstanden sind?
Ich hätte erwartet, dass zahnärztliche Themen bei Kindern voll von den Kassen übernommen werden.
Noch keine da bisher keine Behandlung erfolgt ist. Der Zahnarzt hat uns schon vorgewarnt, dass die Kassen nicht alles übernehmen wenn wir was machen müssen. Was genau auf uns zukommt weiß ich allerdings noch nicht weil noch nicht klar ist, was genau gemacht werden muss.
Wie ist das denn mit der Ergo Versicherung? Ich glaube die machen doch die große Werbung für auch wenn schon alles zu spät ist und man schon eine Behandlung begonnen hat
Wir haben eine Krankentusatzversicherung abgeschlossen mit der man im stationären Bereich Orivatpatient ist und ein Einzelzimmer bzw. dann Familienzimmer bekommt. Bei der Signal Iduna. Das ist extrem günstig wenn man das shh ch in bel Kindern abschließt. Es wird dann mit den Jahren nach einem festgelegten Plan teurer und das Kind kann es dann übernehmen wenn es alt genug ist. Meine Eltern haben das ebenso gemacht und daher habe ich heute eine solche Versicherung immer noch und bezahle deutlich weniger, als wenn ich sie heute abschließen würde. Ich hab sie auch schon mehrfach in Anspruch genommen.
Zahnzusatz haben wir nicht und finde ich vor den bleibenden stöhnen auch unnütz.
Unfallversicherung haben wir auch nicht, halte ich für ebenfalls weniger wichtig.
Wir haben ansonsten unsere Kinder nur explizit in die Haftpflichtversicherung einschließen lassen und darauf geachtet, dass sie auch bei sogenannter Deliktunfähigkeit bezahlt.
Ich würde nur das versichern was man sich selber wirklich nicht leisten kann selber zu bezahlen. Dafür sind Versicherungen da.
Dass sich eine Versicherung "lohnt" und man das vorher weiß ist eher selten.
Du kannst jederzeit eine Versicherung abschließen. Die Ergo macht das beispielsweise.
Ansonsten zahlt eigentlich die GKV alles Notwendige bei Kindern.
Ich habe keine Versicherung für meine Kinder. Ich zahle derzeit nur für meinen Jüngsten die (geringe) Selbstbeteiligung für die Spange, nur das bekomme ich ja wieder. Außerdem haben wir einmalig einen etwas höheren Betrag gezahlt für die Mini-Brackets. Aber hier muss man klar vorher auf den Kostenvoranschlag schauen. Die allermeisten Ärzte sind da echt unverschämt. Hier muss man sich mehrere Angebote einholen und dann eben verhandeln.
Wenn du deinem Kind (und deiner Geldbörse) etwas Gutes tun willst, spare monatlich einen kleinen Betrag…soviel wie du eben auch in die Versicherung investiert hättest. Musst du irgendwelche Kosten für dein Kind aus dem Gesundheitssektor selbst tragen, hast du das schon angespart und es tut nicht weh. Und bei Versicherungen ist es nunmal leider immer so, dass exakt DIESER EINE Fall, den ihr konkret habt, nicht versichert ist.
Meine Kinder sind nur in meiner Haftpflicht eingeschlossen. Allerdings als Personen, die einen Pflegegrad besitzen und im gleichen Haushalt leben.
Das war mir wichtig. Denn den Nachweis über Deliktunfähigkeit kann ich nicht jedesmal führen. Aber beide haben einen Pflegegrad.
Es hat denn der Pflegegrad mit dem Nachweis der Delikunfähigkeit zu tun? Das verstehe ich nicht?
Bei der Deliktunfähigkeit geht es ja nur darum, dass die Versicherung einen Schaden bezahlt, obwohl das Kind eigentlich noch nicht „schuldfähig“ ist und die Eltern auch nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Quasi um den Frieden mit der geschädigten Person zu bewahren, als Kulanz.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.