Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen 🤗🤗
Ich bin aktuell in der 2. Hälfte meiner Elternzeit, mein Sohn ist 18 Monate alt. Im Normalfall würde ich ab Februar 2022 auf Teilzeit zurückkehren in meine reguläre Firma.
Ich arbeite seit Mai 2021 als 450€ kraft in einem Betrieb und habe bis Oktober Probezeit.
Jetzt zu meiner Frage 🤭🙄
Ich habe vor einigen Tagen positiv getestet und der voraussichtliche ET wäre Ende März.
Ich würde vorab meine Elternzeit verlängern und sobald alles sicher ist, werde ich im Nachgang meinem Arbeitgeber über die erneute Schwangerschaft informieren.
Weiß jemand zufällig wie das ist, da ich ja bis Oktober Probezeit habe in der aktuellen Firma in der ich nur während der Elternzeit arbeite einen Kündigungsschutz habe?
Und kann ich trotzdem für die 2. Schwangerschaft meinen Mutterschutz beantragen in meiner Firma (unbefristet)? Oder ist dies dann nicht möglich, da zu viel Zeit vergangen ist zur 1. Schwangerschaft?
Ich Danke im Voraus ❤️
Elternzeit, 450 Job, erneut Schwanger, Mutterschutz
Ja und ja :)
du arbeitest mit schriftliche Zustimmung deines AG auf 450 € in einer anderen Firma? richtig?
du müsstest im Februar wieder antreten und geht somit sofort in den Mutterschutz. und gehst dann wieder in ELternzeit nach der Geburt,
Eine schriftliche Zustimmung habe ich nicht.
Ich hatte im Januar 2021 ein Telefongespräch mit meiner Firma, in der ich anfragte, während der Elternzeit bei denen zu arbeiten, dann kam als Antwort du kannst ja dir in einem anderen Betrieb während der Elternzeit was suchen. Und für mich hörte es sich so an, dass sie mich eh nicht wollen während der Elternzeit 😁
Bzw. würde am 06.02.22 meine Elternzeit beendet sein nach 2 Jahren. Und wenn man den errechneten ET nimmt würde mein Mutterschutz zum 18.02.2022 beginnen.
Alles so verwirrend für mich 🙅🏼♀️🙄😆