Hallo
Ich bin seit einigen Jahren ausgelernte Erzieherin und habe einfach Lust noch was dran zu hängen. Ich mag meinen Beruf, aber irgendwie denke ich „war’s das schon?“. Ich würde gerne in diesem Bereich bleiben, aber auch mehr verdienen. Also Büro Käme auch gerne fürs Alter in frage. Aktuell bin ich aber gerne noch bei den Kindern (arbeite im Kindergarten 3-6J.). Gerne aber auch eine Mischung aus Büro noch dazu. Ich kenne unzählige Fort und Weiterbildungen, bei denen man natürlich viel lernt, das Gehalt aber nicht dadurch steigt, da ich einfach nach TvÖD bezahlt werde. Welche Möglichkeiten gibt es ? Lese immer wieder vom Betriebswirt, aber ist das nicht eher was, wenn man Leitung werden möchte? Wäre mir persönlich zu viel Verantwortung… was kann man als ausgelernte Erzieherin (kein Abitur vorhanden) sonst noch machen ? Welche Erfahrungen konntet ihr zb auch selbst sammeln ? Danke für die Tipps !
Erzieherin. - und nun ? War’s „das“ schon? Was kann ich noch machen in dem Job? „Aufstiegschancen“?
Kitaleitung
Ansonsten, wenn du keine Verantwortung möchtest, gibt es halt nicht mehr Geld. Generell wird ja Verantwortung besser bezahlt.
Hab die Antworten nicht gelesen... Ne Freundin hat die Fortbildung zur Integrationserzieherin gemacht und verdient dadurch dank TVöD gut mehr.
Vielleicht ist ein Bachelor in Erziehungswissenschaft eine Idee? Damit sind auch andere pädagogische Tätigkeiten möglich.
An einigen Unis kann man auch ohne Abitur mit Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung im entsprechenden Bereich studieren. Guck doch mal.
Wenn man irgendwie die Möglichkeit des Unizugangs bekommt, dann würde ich gleich Lehramt machen.
Hallo,
ich arbeite im ambulant betreuten Wohnen( mit psyschich Erkrankten und Suchterkrankten z.b) .
Als Erzieherin gilst du vor dem Lvr als Fachkraft .
Lg
Lovebeat
Bist du örtlich gebunden oder flexibel?
Bei uns kam es vor dass Erzieherinnen von wohlhabenden Familien als Nanny abgeworben wurden.
War dann wohl finanziell deutlich lukrativer und man ist halt nur für 2 Kinder zuständig...