Elterngeld Antrag - Vollzeitjob & Nebengewerbe

Halli Hallo!

Ich ärgere mich gerade mit dem Elterngeldantrag rum und bin etwas in der Zwickmühle.

Ich selbst arbeite Vollzeit und hab noch ein Nebengewerbe mit unregelmäßigen Einkommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage,ob ich das Nebengewerbe während der Elternzeit trotzdem weiterführen kann? Oder brauche ich dafür die Zustimmung meines Arbeitgebers?(Der wird wahrscheinlich eh nein sagen,da er der Meinung ist,dass ich stattdessen lieber dort zur Arbeit antreten kann🤦‍♀️)

Ansonsten überlegen mein Mann und ich, dass das Gewerbe einfach über ihn läuft in der Zeit und er das Geschäft etwas am Leben erhält. Geht das auch? Was müsste ich da berücksichtigen?

Oder im schlimmsten Fall das Gewerbe in der Zeit komplett ruhen lassen? Muss ich das dann beim Finanzamt angeben/beantragen?

Hatte jmd schon mal so eine Situation?

1

Hallo 👋🏻

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag zum Thema Nebengewerbe?

Generell darf dein AG dir das nicht verbieten, egal ob in elternzeit oder nicht. Das einzige, was okay ist, ist wenn im Vertrag steht, dass du zB nicht in der gleichen Branche tätig sein darfst, also du deinem AG keine Konkurrenz machen darfst.
Ich habe vor kurzem mit einem RA darüber gesprochen und der sagte, dass der AG quasi bis auf den o.g. Fall nichts gegen ein nebengewerbe unternehmen kann. Ich habe nämlich auch eins angemeldet und meinen AG nicht um Genehmigung gebeten, obwohl es im Vertrag steht. Wollte wissen, ob das Konsequenzen für mich haben kann, wenn es raus kommt.
Maximal müsste man Schadenersatz zahlen, aber wenn der AG keinen Schaden hat, gibt's auch keinen Grund für Schadenersatz.

Ich würde also an deiner Stelle das nebengewerbe einfach weiterführen.

Theoretisch kannst dein Mann auch das Gewebe anmelden, aber das ist sicher am Ende mit viel Aufwand verbunden.