Hallo zusammen,
ich bin aktuell in Elternzeit bis Oktober '23
Mein Elterngeld endet April' 22. Somit bin ich 1,5 Jahre ohne Einnahmen.
Ich würde gerne auf GFB bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten und auf Teilzeit in einer anderen Firma(in der meines Mannes).
Die maximal erlaubten 30 Wochenstunden würde ich nicht überschreiten.
Gibt es Mamis die so ähnliche Situationen haben/hatten und lohnt es sich den Arbeitgeber danach zu fragen ob diese Konstellation möglich ist?
Teilzeit und GFB während der Elternzeit
wenn du Teilzeit in der der deines Mannes arbietn würdest, also mehr als 450€, muss dein Mann dich anmelden, dann müsstest du bei deinem AG kündigen. oder du arbeitest bei ihm auf 450 €, dazu brauchst du aber auch eine schriftliche Zustimmung diens AG
Ich möchte nicht kündigen, nur auf 450 Basis gehen und nach der Elternzeit auch bleiben. Oder könnte ich die Elternzeit verkürzen?
Das ist Unsinn. Sie kann durchaus Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen AG arbeiten ohne bei ihrem zu kündigen!
Hallo!
Darf ich fragen, warum du zwei Jobs machen willst? Das ist meistens anstrengender, als mehr Stunden in einem Job. Ich würde mich für einen Arbeitsgeber entscheiden.
So oder so muss der jeweilige Hauptarbeitgeber in der Regel der Nebenbeschäftigung zustimmen.
Welches die Hauptbeschäftigung ist, wenn du in deinem eigentlichen Job nurnoch auf geringfügiger Basis arbeitest und woanders mehr Stunden machst weiß ich aber nicht.
Achso deine Elternzeit kannst du mit Zustimmung deines Arbeitgebers natürlich verkürzen.
Ich möchte gern im alten Job bleiben, auf 450 Basis. Das wäre in meinem Fall 1 Schicht in der Woche. Die anderen Tage stehe ich dann meinem Mann in der Firma zur vollen Verfügung. Ich würde gern in der alten Firma bleiben für den Fall, dass es bei meinem Mann nicht funktioniert.
Vor der Schwangerschaft war ich auch bei beiden angestellt. Nur würde ich jetzt die Stunden einmal tauschen.
Dann bleibt mir wohl nur die Option die Elternzeit zu verkürzen, wenn ich nicht kündigen möchte 🤔
Du musst weder kündigen noch deine Elternzeit verkürzen (was eh nur mit Zustimmung des AG geht), um so zu arbeiten.
Du stellst einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit bei deinem AG, in welchem du genau die gewünschte Konstellation nennst und besprichst es auch auch mit ihm.
Du benötigst halt die Zustimmung des AG , um deine Teilzeit in einem anderen Betrieb zu verrichten.