Kinderbetreuungszuschuss/FAG bei Eigenheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hoffe ich meine Frage ist hier an der richtigen Stelle.
Meine Tochter wird ab nächstem Monat für zwei Tage in der Woche von einer Tagesmutter betreut werden, damit meine Freundin wieder mit der Arbeit beginnen kann. Von der Tagesmutter haben wir den Hinweis erhalten, dass wir uns einen Großteil der Kosten durch Beantragung von Kinderbetreuungszuschuss vom Jugendamt einsparen können.
Das Formular könnt ihr auch selbst unter folgender Url einsehen:
https://www.landkreis-emmendingen.de/fileadmin/Dateien/Webseite/Dateien/Landratsamt/DEZ_III_Jugendamt/FB_317_Unterhaltsvorschuss___Kita/Anlage_1_Antrag_auf_Gew%C3%A4hrung_von_%C3%9Cbernahme_Teilnahmebeitrag_in_einer_Tageseinrichtung.pdf

In dem Formular müssen wir sämtliche Ausgaben und Einnahmen angeben. Basieren darauf wird dann unser Zuschuss berechnet.
Unsere aktuelle Situation ist wie folgt:
Wir ziehen kommenden Monat in mein Elternhaus ein. Meine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, weshalb das Haus zu 25% mir und zu 75% meinem Vater gehört. Das Haus hat zwei Wohneinheiten, wovon eine frisch renoviert wurde. Die Kosten haben wir von unseren Barreserven bezahlt. Im Formular kann ich nun unter Punkt 7 lediglich Mietkosten oder Tilgungsrate/Zinsbelastung angeben.
Frage: Besteht die Möglichkeiten die angefallenen Renovierungskosten geltend zu machen? Es besteht ja die Möglichkeiten auch monatliche Kreditbelastungen anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

1

Das würde ich bei der zuständigen Stelle der Behörde erfragen.

2

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

3

Miete oder Darlehen fürs Wohnen sind ja monatlich wiederkehrende Kosten. Ihr habt Euer Vermögen geschmälert. Das ist ja aber anscheinend nicht abgefragt.

7

Schade das man sich selbst keinen Mietvertrag ausstellen kann.

4

Wir wohnen ähnlich (Altbau, statt Miete gebündelte Sanierungskosten) und sind bei sowas immer durchs Raster gefallen.

5

nein könnt ihr nicht, es wäre sinnvo9ll gewesen einen Kredit aufzunehmen

6

Irgendwie bitter. Da kratzt man alles zusammen um sich einen Kredit zu ersparen und wird dann bestraft. Bin gerade am überlegen ob ich einfach aus Spaß einen Kredit mit ner Laufzeit von nem Jahr aufnehmen um meine Kosten hochzutreiben 🤔 Glaube der Zuschuss könnte höher sein wie die derzeitigen Zinskosten.

8

Naja..wenn sollte es ja ein Darlehen in direktem Zusammenhang mit dem Haus sein.

Alles andere wäre Betrug.