Zahnarzthelferin Beschäftigungsverbot.

Hallo 🙋🏽‍♀️

Ich bin in der 5 SSW & habe in genau 2 Wochen meinen Termin bei meiner Frauenärztin. Jetzt meine Frage an alle Zahnarzthelferinnen, die selbst in dieser Situation waren. Wann habt ihr es euren Vorgesetzten gesagt? Welche Tätigkeiten durftet/habt ihr durchgeführt? Ab wann ward ihr zu Hause? Seid ihr verkürzt arbeiten gegangen?

Bin schon sehr gespannt & neugierig auf alle Antworten. 👀🤰🏽🎉

1

du musst nicht zwingend ins BV, er kann dich an die Annahme setzen und somit kannst du bis zum Mutterschutz arbeiten
Rechtslage:
Pflichten des Zahnarztes

Der Zahnarzt als Arbeitgeber ist nach § 5 I 3 MuSchG verpflichtet, die für ihn zuständige Aufsichtsbehörde über eine Schwangerschaft unter Angabe des Namens, des voraussichtlichen Entbindungstermins, der Arbeitszeit und der Art der Tätigkeit der Schwangeren zu informieren (Schwangerschaftsanzeige). Darüber hinaus trifft ihn die Pflicht jedes Arbeitgebers, den Arbeitsplatz und die Arbeitsbedingungen einer werdenden oder stillenden Mutter so zu gestalten, dass Leben und Gesundheit von Mutter und Kind durch die berufliche Tätigkeit nicht gefährdet werden. Das bedeutet, dass der Zahnarzt sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine sorgfältige Beurteilung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsbedingungen durchführen muss (Gefährdungsbeurteilung). Die Beurteilung erstreckt sich auf jede Tätigkeit, die die werdende oder stillende Mutter durchführt und beinhaltet Art, Ausmaß und Dauer der Gefährdung.