Kann man BasisEG nachträglich in EGplus umwandeln lassen?

Hallo!

Ich bereite gerade den Elterngeld-Antrag vor. Die ersten 8 Monate werde ich auf jeden Fall Basiselterngeld beantragen, da ich da nicht arbeiten gehe. Der Zeitpunkt wo ich im kommenden Jahr wieder arbeiten gehe steht noch nicht fest (zwischen Frühjahr und Herbst - habe mich noch nicht entschieden). Bisher dachte ich, dass ich im Anschluss an die 8 Monate Basiselterngeld EGplus beantragen muss, da man nur dieses dann nachträglich in Basiselterngeld umwandeln lassen kann (falls ich doch später arbeiten sollte) und andersrum nicht.

Jetzt sagte mir aber jemand, dass ich auch komplett bis Herbst 2022 Basiselterngeld beantragen könnte und wenn ich mich entscheide doch früher arbeiten zu gehen, dieses ebenfalls nachträglich in EGplus umwandeln lassen kann. Stimmt das??? Die EG-Stelle versuche ich seit Tagen zu erreichen, aber außer Warteschleife und irgendwann aus der Leitung fliegen ists nix...

1

Ja, das geht. Eine formlose Mitteilung hat bei mir gereicht und es wurde direkt zum nächsten Monat umgesetzt. LG

2

Ja, geht. Halt immer nur für zukünftige Monate.
Rückwirkend geht es nicht.

3

Geht für die Zukunft, ist doch letztendlich aber egal wenn du nicht vorhast, während der EZ zu arbeiten.
Einmal hast du das Geld sofort und bei Variante 2 nur die Hälfte und erhälst die andere Hälfte später.
Wenn du dir also zutraust, dein Geld selbst zu verwalten nimm das Basiselterngeld. Was man hat, hat man und kann dir keiner wieder wegnehmen. Entscheidest du dich im Gegensatz dazu für EG+ und fängst dann später doch früher an zu arbeiten, fällt das Elterngeld weg oder dir wird ein Teil des Einkommens angerechnet.
Mit dem Basiselterngeld bist du somit flexibler.

4

*erhältst

Tippfehler