Elternzeit Mann nachträglich einreichen

Hallo,

ich habe für 2 Jahre Elternzeit und Elterngeld beantragt, jetzt nach der Geburt würde mein Mann auch trotzdem gerne Elternzeit nehmen, da ich doch mehr Unterstützung benötige.. hat da jemand Erfahrung wie sich dass dann auf unsere Elterngeld auswirkt? Wo oder wie muss ich dass dann "neu beantragen " außer auf der Arbeit, bzw geht das überhaupt noch?

1

Elternzeit und Elterngeld ist unabhängig.

Für Elternzeit soll er mit seinem Arbeitgeber quatschen.

Bei Elterngeld muss er mind. 2 Monate Elternzeit nehmen, um Elterngeld zu erhalten.
Das kann dann, zumindest in BaWü, formlos per eingescantem Brief mit Unterschriften umgeändert werden.
Wenn Dein Mann aber bisher kein Elterngeld beantragt hat, muss er vermutlich durch das komplette Prozedere durch. Da würde ich aber mal das Servicetelefon des Familienbüros (oder wie es in deinem Bundesland heisst) anrufen und fragen. Das geht meist deutlich schneller als eine Anfrage per Mail zu schicken.

Alternativ ginge auch noch unbezahlter Urlaub oder generell Urlaub.

Liebe Grüße :)

2

Dein Mann muss die Elternzeit beim AG einreichen bzw das mit ihm besprechen. Dann kann er für zwei Monate Elterngeld beantragen. Das ist dann wie bei dir das ganze Formular Zeugs plus die schriftliche Zustimmung vom AG.
Auf dein Elterngeld wirkt sich das gar nicht aus.

3

„ plus die schriftliche Zustimmung vom AG“

Wofür? Der Mann kann mit 7 Wochen Vorlauf die Elternzeit anmelden.

4

Wir mussten das bei der Elterngeld Stelle einreichen. Einmal die Bestätigung vom AG das der Mann Elternzeit nimmt, dann was er voraussichtlich verdient.

weitere Kommentare laden
5

Deine Elternzeit und die deines Mannes sind unabhängig voneinander.
Jeder von euch kann Max 3 Jahre beim AG anmelden. Wichtig: es gilt die 7-Wochenfrist, dein Mann muss also 7 Wochen vor Beginn anmelden. Brauchst du jetzt kurzfristig Hilfe, evtl mit dem AG sprechen, ob er auch mit einer kürzeren Frist einverstanden ist.

Elterngeld: wenn ihr beide Elterngeld beziehen wollt, stehen euch Max 14 Monate Basis-EG zu. Wobei jeder mind 2 Monate nehmen muss (nicht am Stück), damit man überhaupt EG bekommt.
Nimmt dir einer EG, dann stehen nur 12 Monate zu! Du allein kommst also nicht auf 2 Jahre Elterngeld, da die Mutterschutzmonate automatisch Basis-Monate sind, so dass man mit EG plus auf maximal 22 Monate kommen kann alleine.
Dein Mann kann seine 2 Monate am Stück nehmen oder einzeln und gleichzeitig mit dir. Er kann stattdessen auch 4 Monate EG plus nehmen.

Wenn du deinen EG -Antrag schon gestellt hast: updateantrag für deinen Mann geht ganz einfach.