Elterngeld

Hallo
Es tut mir leid das ich auch nachfragen muss habe viele Beiträge gefunden aber alles einwenig anders🙈

Zu mir :
Ich habe am 01.06.2020 meinen Sohn geboren bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis somit habe ich muttschafts geld 6 wochen vor und 8 wochen mach der Geburt von Arbeitgeber und Krankenkasse bezogen.
Bin in Elternzeit zwei Jahre diese geht nich bis märz/April 2022.


Nun bin ich wieder schwanger der vorraussichtliche entbindungs Termin ist am 02.02.2022
Somit noch in der Elternzeit von Kind eins.

Nun meine Frage bekomme ich bei Kind 2 auch Mutterschaftsgeld 6 wochen vor und 8 Wochen nach ET volles Gehalt wie bei Kind 1 von AG und KK,? Wenn ich natürlich zu dem passendem Datum vorher die wltsrnzeit beende.
Danach für Kind 2 wieder 2 Jahre nehme..?

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine..🙈

Und dann stellt sich die Frage wie wird das Elterngeld bei Kind 2 berechnet da ich nur das elterngeld bezogen habe..?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe bzw Antworten

1

Wenn du die Elternzeit zum Mutterschutz beendest bekommst du wieder das Mutterschutzgeld, genau. 😃
Das Elterngeld von K2 wird wieder aus den letzten 12 Monaten berechnet. Ausklammern kannst du 12 Monate Elterngeldbezug von K1 bzw. bei Elterngeldplus 14 Monate.
Also kommst du auf einige Monate zwischen dem Mutterschutz von K2 und dem Elterngeldbezug von k1 die wohl mit 0€ a gerechnet werden und die restlichen Monate werden dann von vor deinem ersten Mutterschutz genommen.
Außerdem gibts bis K1 ich glaube 3 Jahre ist noch einen Geschwisterbonus von ich glaube 10% 😃

2

Je nachdem ob du EG Plus oder nur Basis EG bekommen hast zählen die Monate Juli-November (bei nur Basis EG) oder Sep-Nov(bei EG Plus) mit 0 Euro in die Berechnung. Die restlichen Monate, man muss auf 12 Monate kommen, werden von vor Kind 1 genommen.

3

Ich habe elterngeld plus
Also sep-nov. Mit 0 Euro im Monat und der Rest vor Kind 1 ?
Dann dürfte es eig nicht all zu viel weniger sein oder ?

4

Genau, sehr viel weniger wird es nicht sein, da du ja auch noch den Geschwisterbonus bekommst :-)