Teil-BV finanzieller Verlust?

Hallo zusammen, da wir gerade am zweiten Kind basteln mache ich mir auch schon so meine Gedanken. Ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten.

In meiner ersten SS habe ich ein Beschäftigungsverbot vom AG bekommen, weil mein Arbeitsplatz nicht den Mutterschutzrichtlinien entsprochen hat. Ich arbeite noch immer im gleichen Bereich aber die werdenden Mütter sollen wohl in Zukunft nur noch ein Teil-BV erhalten und ihre Arbeitsleistung im Büro/ Verwaltung leisten, was kein Problem für mich ist. Es gibt leider noch keine Kollegin die in der Situation momentan ist damit ich sie fragen kann, die Perso oder die Chefs möchte ich dazu auch nicht befragen, bin ja noch nicht schwanger und möchte vorher nicht die Pferde scheu machen.

Nun zu meiner Frage :). Habe ich dadurch finanzielle Verluste?
Ich verdiene durch Schichtzulagen ( Früh-, Spät- und Nachtschicht, Umkleidezulagen usw. ) etwa 400€ netto monatlich, die im Büro wegfallen würden. Das wäre jetzt kein Weltuntergang, in der EZ wird es ja auch weniger, aber natürlich Geld was ich auf Grund der SS nicht bekomme, weil ein arbeiten in dem Bereich nicht möglich ist. Es dürfen durch eine SS und BV der werdenden Mutter keine Nachteile entstehen aber gilt das auch für ein Teil-BV? War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation?

Vielen Dank im voraus...liebe Grüße

1

Das ist genau der Fall, für den hier immer wieder angeführt wird. Du erhältst auch in einem BV, in dem Du (auch mit verringerten Stunden) in einem anderen Bereich eingesetzt wirst, weiterhin die Zuschläge, die Du aufgrund des Mutterschutzes nicht mehr erwirtschaften kannst. Was vorher steuerfrei war, wird versteuert. Aber Du hast Anspruch auf den Durchschnitt der Zuschläge aus den drei abgerechneten Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft.

2

Nein du hast kein Verlust. Ich habe auch ein Teil BV gehabt. Anstatt 39 Std habe ich 20 Stunden gearbeitet und meinen vollen Lohn bekommen.