Sparda Bank Baden Württemberg

Hallo,

ist jemand von Euch Kunde bei der Sparda Bank Baden Württemberg und hat bereits das neueste „nette“ Schreiben erhalten?


Ich habe es bereits, mein Mann und meine Kollegin, die im Alphabet nach mir kommen, noch nicht.

Wie geht ihr damit um? Akzeptiert ihr? Lasst ihr Euch erpressen? Lasst ihr es auf eine Kündigung ankommen? Oder wechselt ihr nun die Bank?

Ich habe starke Zweifel, dass man mich als Genossenschaftsmitglied so einfach kündigen kann, nur weil ich die Gebühren nicht akzeptiere. Das Schreiben ist schon der Hammer.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

1

Wir sind auch bei der Sparda, aber in NRW. Da bin ich neugierig, was schreibt die Sparda?

2

Der BGH hat entschieden, dass die Einführung der Kontoführungsgebühr nicht rechtlich wirksam war. Wir können die Gebühr nun zurück fordern. Die Sparda BW bietet folgendes an

- Verzicht auf Rückerstattung und man führt das Konto weiter zur genannten Gebühr, festgesetzt bis 30.09.2024

- wir möchten die Gebühr zurück erstattet haben, dafür muss man dann. Ich mehr bezahlen als ursprünglich

Wir sind nicht verpflichtet das Angebot zum Annehmen. Wenn wir nicht annehmen oder widersprechen, erhalten wir das Geld zwar zurück, aber uns wird das Konto gekündigt.


———-
Nun ist die Sparda BW ja eine Genossenschaftsbank bei welcher man Anteile eingezahlt hat. Ich glaube daher nicht, dass man uns als Mitglieder der Genossenschaft so einfach kündigen kann. , :-[

3

Doch man kann euch kündigen, wenn ihr die Gebührenerhöhung nicht akzeptiert. Wenn ihr es darauf ankommen lassen wollt, dann solltet ihr euch schon mal ein neues Konto suchen. Das kann ja Gott sei dank jeder Kunde selbst entscheiden und vor allem ohne Frist kündigen

4

Die Mitgliedschaft und das Konto sind zwei verschiedene Dinge. Daher ist eine Kündigung möglich. Und irgendwie logisch, da die Bank in Zukunft einen Preis für das Konto erheben möchte, der Kunde aber nicht zahlen möchte. Unglücklich ist nur die zwangsweise Verknüpfung mit der Rückforderung. Vermutlich geht die Bank davon aus, dass es den Fall „ich fordere für die Vergangenheit gezahlte Beträge zurück, akzeptiere sie aber ab sofort für die Zukunft“ nicht geben wird.

5

Ich würde solche Spielchen gar nicht mitmachen und denen einfach den Rücken kehren. Ich bin seit über 13 Jahren Kunde bei der DKB, habe ein kostenloses Konto und nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Problemen wurde mir immer sehr schnell und unkompliziert geholfen. Ich sehe es nicht mehr ein Gekd für eine Filialbank zu haben mit Öffnungszeiten von 9-11 Uhr, einem Kontoauszugsdrucker und Mitarbeitern die vorgeben mich zu beraten und mich in Wirklichkeit über den Tisch ziehen mit ihren sinnlosen und überteuerten Produkten