Goldmünze (Schutzengel) zur Konfirmation /Wertsteigerung?

Hallo,
meine Kinder werden nächstes Jahr konfirmiert. Ich würde ihnen gerne diesbezüglich etwas schenken, woran sie sich auch in einigen Jahren noch erinnern. Da die beiden keine Schmuckträger sind, dachte ich daran, ihnen einen Schutzengel in Gold bzw. eine Goldmünze mit Schutzengel drauf zu schenken. Nur habe ich davon null Ahnung. Wo bekommt man sowas, ohne über den Tisch gezogen zu werden. Und steigt sowas dass auch im Wert, wenn der Goldpreis steigt? Habt ihr vielleicht schon mal sowas verschenkt und könnt Tipps geben?
Gruß Sammy

1

Hallo
Gold als Anlage wird teilweise sehr kritisch gesehen und du wirst hier bestimmt viele negative Kommentare dazu erhalten.

Wir haben für unsere Kinder Gold gekauft da wir glauben, dass es langfristig zumindest nicht an Wert verliert. Wissen kann das natürlich niemand und die Gefahr eines Verlustes ist natürlich immer da.

Wenn du Gold kaufst, ist es wichtig darauf zu achten, dass du tatsächlich richtiges Gold kaufst. Es gibt viele Anbieter, die "Goldmünzen" verkaufen, es handelt sich aber max um vergoldete Teile. Die Unze Gold, also 31,1 Gramm, liegen aktuell bei ca 1600€. Es gibt auch kleinere und größere Münzen oder Barren. Wenn du Gold kaufst, solltest du darauf achten, dass es 999,9/1000 Gold ist. Unter gold.de findest du verschiedene seriöse Anbieter. Außerdem würde ich darauf achten, dass es sich um einen trusted Shop handelt.

2

Als Geschenk finde ich das ja ganz witzig, auch irgendwie eine schöne Idee. Also in kleinen Mengen. Die Kinder können sich das irgendwann einschmelzen lassen um ihre Eheringe daraus herstellen zu lassen,…

Aber warum macht man das als Geldanlage? Wie du sagst, es wird eher im Wert stabil bleiben. Aber wenn ich für meine Kinder z.b. mehrere 1000€
anlegen will, dann wäre es sogar ziemlich dumm dafür Golf zu kaufen statt es z.b. in ETFs zu investieren.

Nicht umsonst wird sehr Vermögenden empfohlen nur einen kleinen Teil in Gold zu „sichern“, und den größeren Teil eher renditebringend breit aufgestellt anzulegen.

3

Hallo,
ich dachte an 100-150 Euro pro Kind. Also kein Vermögen. Wollte halt nur vermeiden, dass es irgendwann an Wert verliert.....
Gruß Sammy

weitere Kommentare laden
7

Der Goldpreis ist momentan unglaublich hoch, die Wahrscheinlichkeit, dass du für einen hohen Preis kaufst und die Kurse danach wieder sinken ist hoch. Außerdem muss uch aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Dinge bei Kindern oftmals verlorengehen... Wenn du für deine Kinder eine Wertanlage suchst würde ich dir raten in ETFs zu investieren, das ist ein Aktienfonds der in mehrere tausend Unternehmen investiert, also relativ risikoarm. Die Rendite von ETFs beläuft sich seit den 70er Jahren bei durchschnittlich 7-8% im Jahr. Du könntest auch einen Sparplan einrichten und du oder die Kinder können regelmäßig kleine Beträge sparen. Damit lernen Jugendliche gleichzeitig noch den Umgang mit Geld. Wichtig, lass Dich nicht von einer Filialbank "beraten", die verkaufen nur ihren eigenen, überteuerten Mist und ziehen dich über den Tisch. Es gibt sehr gute kostenlose Onlinebroker. Wenn es dich interessiert, schau mal auf Youtube bei Finanztip nach, dort gibt es tolle Erklärvideos.

9

Ich habe schon öfter mal gelesen, dass es eher von Vorteil ist einen Teil seines Geldes in Gold - Feingold - zu investieren, da Gold halt immer etwas wert sein wird und niemals komplett an Wert verliert. Dass es ein Auf und Ab beim Preis gibt ist ja normal und so ziemlich überall so.

Aber wenn du nur 100-150€ aus geben möchtest (was m.E. für ein Geschenk zur Konfirmation völlig ausreicht), dann würde ich statt bei einem klassischen Goldhändler vielleicht bei einem Schmuckhäbdler nachfragen. Die verkaufen ja oft auch Anhänger, z.B. in Form von Schutzengeln.