Hallo zusammen,
man hat ja ein Recht, die Elternzeit vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes zu beenden, wenn man wieder schwanger wird.
Ist es möglich, die Elternzeit auch schon VOR Beginn des Mutterschutzes zu beenden, zwei Wochen z. B., um dann quasi wieder Vollzeit zu arbeiten? Man könnte dann ja z. B. alten Urlaub aufbrauchen o. ä. Hier müsste der Arbeitgeber vermutlich einverstanden sein? Hat das jemand gemacht? Es würde sich dann ja das Mutterschaftsgeld erhöhen.
Liebe Grüße!
erneut schwanger während Teilzeit in Elternzeit - vorzeitig VOR Mutterschutzbeginn beenden
Ach halt, das lohnt sich vermutlich kaum, weil ja der Schnitt der drei Monate vor Mutterschutzbeginn zählt, oder?
Also lohnen könnte es sich wenn dein Arbeitgeber es mit macht aber nicht bei zwei Wochen.
Du könntest aber zb. Zwei Monate vorher in Vollzeit gehen dann werden auch nur die beiden Monate berechnet da sich dein Vertrag grundlegend geändert hat und nicht drei Monate. (wichtig: kalendermonate da nur diese in die Berechnung kommen, wenn dein Mutterschutz also zb am 20.9 startet bringen zwei Wochen nichts da die in keinen vollen Monat fallen und trotzdem Juni-August zählen) Ob das rechtens ist bin ich nicht ganz sicher 🙈 aber einige machen es so habe ich gelesen.
Rechtens ist es natürlich wenn von Anfang an klar war das deine elternzeit nur bis 1.8. Geht und von Anfang an besprochen war das du dann wieder Vollzeit abreitest. Dann würde man einen Monat voll arbeiten und nur der zählt.
ABER: wenn du deine Elternzeit zum Mutterschutz beendest bekommst du eh das alte Mutterschutzgeld!!! Nur das Elterngeld würde sich bei deiner Idee verändern.
Ich hoffe das ist alles richtig so sonst gerne korrigieren.
Liebe Grüße
Nein das ist nicht möglich. Einzig für den neuen Mutterschutz geht es.
Was sollte das bringen?
Wenn du deine Elternzeit für den Beginn des neuen Mutterschutzes beendest bekommst du doch eh wieder den vollen AG-Zuschuss wie beim ersten Kind.
Das Mutterschaftsgeld erhöht sich so oder so nicht!