Rückwirkender Steuerklassenwechsel aufgrund von Hochzeit - mehr elterngeld?

Hallo zusammen,
Vielleicht kennt sich ja jemand aus :).
Ich bin derzeit schwanger und wir heiraten im September. ET ist im Dezember.
Jetzt kann man ja nach der Eheschließung rückwirkend die Steuerklasse ändern. Wirkt sich dass dann auch auf mein Elterngeld aus oder ist das nicht möglich?

1

Über Monate rückwirkend kannst Du die Steuerklasse nicht ändern. Sobald Ihr verheiratet seid, kannst Du den Antrag stellen und die neuen Steuerklassen sind ab Monat der Eheschliessung gültig. Da aber für die Elterngeldberechnung die Steuerklasse zugrunde gelegt wird, in der Du im Berechnungszeitraum überwiegend warst, nützt Dir das nix. Du hättest 7 Monate vor Mutterschutz wechseln müssen.

Grüsse
BiDi

2

Ah okay. Lieben Dank :)
Im Internet bin ich nicht richtig schlau daraus geworden. :)

3

Nein, so lange kann man die Steuerklasse rückwirkend nicht ändern. Allerdings wirkt sich die Steuerklasse 3 positiv auf das Mutterschaftsgeld aus. Insofern lohnt es sich diesbezüglich schon.

4

ganz zum schluss wird abgerecnet, wenn du elterngeld erhälst musst du eine Steuererklärung machen und mind 1 MOnat vorab zurücklegen, denn alles über 450 € wird voll versteuert. und wenn du die 3 hast, verdient dein Partner viel weniger, du kannst es mit einem Nettolohnrechner ja mal durchrechnen

5

"denn alles über 450 € wird voll versteuert."

Ne, das stimmt nicht. Es ist steuerprogressiv, aber auf Lohnersatzleistungen fallen selber keine Steuern an.