Ein bisschen verzweifelt 3.Kind oder wieder arbeiten !

Hallo Ihr Lieben
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen 😔
Meine Elternzeit endet diesen Monat und nun ĂŒberlege ich ob ich noch einmal verlĂ€ngern soll !
Eigentlich möchten wir noch ein 3 Kind aber leider hat es noch nicht geklappt einen Versuch hĂ€tten wir noch bis ich wieder arbeiten mĂŒsste .
Wenn es dann klappt wĂŒrde ich direkt wieder ins BV rutschen das wĂ€re fĂŒr unsrer Einkommen natĂŒrlich das beste!
Ich habe noch 23 Tag Urlaub und 76 Überstunden vielleicht nehme ich sie erstmal und hoffe auf einen Schwangerschaft đŸ€°đŸœ!
Weil wenn ich die Elternzeit verlĂ€ngere und dann zeitig schwanger werde wĂŒrde ich ja kein Geld bekommen sehe ich ja richtig oder ?
Ist leider fĂŒr meinen Arbeitgeber nicht wirklich toll aber es ist ein großes Unternehmen die leider auch nicht wirklich die Mitarbeiter unterstĂŒtzen und wo 10-12 Stunden Arbeitstage die Regel sind das kann ich mir mit 2 Kinder noch nicht wirklich vorstellen!

1

Hallo,

das ist jetzt eine persönliche Meinung: ich finde es immens wichtig, dass Frauen arbeiten.

Ich finde auch, dass es arbeitsrechtlich problematisch ist, wenn du 10 - 12 Stunden arbeitest.

Ich wĂŒrde also gar nicht mit dem 3. Kind planen, einfach weiterleben, arbeiten wie andere auch und wenn es passiert, dann passiert es. Wenn es finanziell sonst knapp werden wĂŒrde, wĂ€re ein 3. Kind doch eh nicht gut. Die Kosten gehen ja nicht weg.

LG
Dot

3

Meine Kinder sind 5 und der kleine wird 3 beide gehen ab nÀchste Woche wieder in Kindergarten!
Nach dem ersten bin ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen und jetzt arbeite ich auch schon seit 1,5 Jahren auf 450€ Basis also es ist nicht so das ich nicht arbeiten kann/will !
Und mit dem basteln fĂŒrs 3 Kind wĂ€re es natĂŒrlich schön wenn es jetzt einfach klappt deswegen haben ich die Elternzeit nicht verlĂ€ngert!
Macht natĂŒrlich auch einen großen Unterschied vom Geld aus wenn es jetzt spontan klappt !
Mit der 7 Wochen Frist stimmt aber wie gesagt habe noch 23 Tage Urlaub und 76 Überstunden also kann man es noch verrechnen!

4

Kann man, muss der Arbeitgeber aber nicht zustimmen. Er kann dir die Elternzeit auch mit kĂŒrzerer Frist genehmigen. Wenn er aber will, kann er auch drauf bestehen dass du zur Arbeit erscheinst. Was willst du denn machen, wenn es ĂŒber ein Jahr dauert mit dem schwanger werden?

2

Wenn deine Elternzeit diesen Monat endet, bist du eh zu spÀt dran um zu verlÀngern. Die Frist sind 7 Wochen.
Ist denn die Betreuung gesichert?
Warum gehst du nicht Teilzeit arbeiten?

5

"st leider fĂŒr meinen Arbeitgeber nicht wirklich toll aber es ist ein großes Unternehmen die leider auch nicht wirklich die Mitarbeiter unterstĂŒtzen und wo 10-12 Stunden Arbeitstage die Regel sind das kann ich mir mit 2 Kinder noch nicht wirklich vorstellen!"

Gut, das wĂ€re jetzt nicht der ausschlaggebende Grund fĂŒr mich ob Kind #3 oder nicht, sondern eher der Grund fĂŒr einen Wechsel des Arbeitgebers.

6

Und wieso gehst du nicht Teilzeit arbeiten , wenn es zuviel ist?
Gerade grosse Unternehmen können sowas kaum ablehnen. Ich bin irritiert ob der BegrĂŒndung. Mit 3 Kindern wird es ja dann eine Vollkatastrophe fĂŒr dich nach der Elternzeit. Dann hast du 3 Kinder mit Job zu versorgen. Also wenn ihr euch das Leben mit 1 Gehalt und 3 Kindern leisten könnt, alles prima. Bleib daheim. Aber wenn du arbeiten musst, sind 2 Kinder einfacher zu versorgen als 3. Oder sehe ich da etwas verkehrt?
VG