Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch schwanger 5+0, ich bin erstmal noch krank geschrieben von meiner Frauenärztin, da ich leichte Schmierblutungen habe, aufgrund von einem Polypen.
Ich bin durch eine ICSI im Kryozyklus schwanger geworden, habe Endometriose, Hashimoto, herzförmige Gebärmutter und einen Polypen an der Gebärmutter. Nehme noch viele Medis und auch Spritzen.
Ich bin Chemielaborantin, musste meinen Chef schon in Kenntnis setzen und er hat sich direkt um einen Büroraum für mich gekümmert, bin gespannt was ich da jetzt machen soll 😊
Muss Dienstag das erste mal hin & alles besprechen.
Meine Frage, kann ich fragen ob ich die Stunden reduzieren darf?
Seid ihr arbeiten gegangen oder hattet ihr ein Beschäftigungsverbot?
Wie sind eure Erfahrungen, vielleicht auch Vorerkrankungen?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
SSW 6 - Arbeiten - Gesundheit - Erfahrung
Also wenn alles nach Mutterschutzgesetz läuft . Bekommst ja jetzt auch dein eigenes Büro dann kannst du ganz normal deine Stunden gehen . Aber nicht mehr wie 8,5 . Keine Nachtdienste oder sonntags arbeiten .
Wenn dein Chef nicht den Mutterschutz einhalten kann dann muss er bv aussprechen . Es gibt aber auch ein bv da kannst du 4-5h arbeiten bekommst aber deinen vollen Lohn. Ist meisten im Verkauf wenn man ab puh glaube 6 Monat nur ständig stehen muss.
Wenn du natürlich weiter Blutungen hast und liegen musst dann bist du weiter krank geschrieben.
Manchmal liegt es aber auch am Arzt weil wenn dein Baby und dich was gefährdet dann kannst auch gleich ins bv kommen . Das entscheidet dann der Arzt.
Ich danke dir für deine Antwort 😊 Ja habe auch von so einem „teilweise“ BV gelesen, wo man wohl die Stunden reduzieren könnte.
Ist ja alles noch so frisch und meine erste Schwangerschaft deshalb ist es so neu 🙈 Und ich bin auch die erste die schwanger ist bei uns im
Labor also für Chef auch alles neu.
Ok, ja ich werde gleich noch mit meinen Hausarzt sprechen und meine FA nochmal anrufen. Muss am Montag nochmal in die KiWu, die können sowas ja denke ich nicht entscheiden.
Also dein Chef muss nen gefährdungsbogeb mit dir ausfüllen . Und melden das du schwanger bist .
Kreuzt er am Bogen einmal ja an bist du sowieso im bv. So am Rande ;)
Vor Corona habe ich bis zum Mutterschutz meinen Bürojob in Vollzeit gemacht. Das geht. Du musst dir nur vor Augen halten, dass du ein recht auf Bewegungspausen hast und dich während der Arbeitszeit auch mal hinlegen darfst. Ja, habe ich alles gemacht. Ich hatte nicht mehr so viel zu tun weil die kollegen nicht wollten dass ich neue Fälle übernehme. Daher bin ich auch mal 10 min spazieren gegangen oder zur Kaffeemaschine... 😉
Ok, danke für deine Erfahrung ☺️