Wie Geld sinnvoll fürs Baby anlegen?

Wir haben zur Geburt und Taufe von der Verwandschaft insgesamt etwa 1.000 € zusammen bekommen.

Nun fragen wir uns, wie wir das Geld sinnvoll und ohne großes Risiko für unseren Sohn anlegen können. Auf ein Sparbuch legen oder daheim liegen lassen bis zur nächsten größeren Anschaffung ist quatsch, das ist uns klar. Aber was tun damit? Lohnt es sich bei dem Betrag schon?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

1

Ich würde ein kostenloses Depot eröffnen (zb bei der Consorsbank) und den Betrag in ETFs anlegen. Das lohnt sich zum einen schon bei kleineren Beträgen und ihr könntet eine kleine monatliche Sparrate einrichten, um langsam aufzustocken.

4

Genau so haben wir es auch gemacht und kaufen dann bei größeren Geldgeschenken immer nach.

2

Lege einen ETF-Sparplan an, damit können du, das Kind und andere Verwandte regelmäßig Geld einzahlen. Schau mal bei Youtube unter Finantip nach, da gibt es viele sehr gute Erklärvideos zum Thema.

3

Die pauschalen Tipps mit "ETF!!!" sind Quatsch.

Es kommt drauf an:

Wie lange soll das Geld angelegt werden?
Wie risikobereit seid ihr?

5

Bei der Ausgangslage gehe ich mal davon aus, dass das Geld mind. 15 Jahre angelegt bleiben kann und nicht nur bis zum nächsten Kindersitzkauf.

8

Ja, richtig, habe ich auch vermutet, aber trotzdem war hier die Anforderung "ohne großes Risiko".

weitere Kommentare laden