Brauche Hilfe 🙈

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer helfen…

Ich bin bis Oktober in Elternzeit, ab da an würde ich wieder arbeiten gehen. Jetzt bin ich erneut schwanger und mein Muschu würde voraussichtlich im Februar anfangen. Kann mir einer sagen wie das ELG berechnet wird. Ich weiß das es 12 Monate zurück berechnet wird. Allerdings habe ich ja dann nur 4 Monate einen Verdienst und die anderen Monate? Habe etwas gelesen von einem Mindestsatz.. dann wäre es 6 Monate mindestsatz und 4 Monate die 65/67% oder? 😵‍💫

Danke für eure Hilfe 🙏🏼

1

„ dann wäre es 6 Monate mindestsatz und 4 Monate die 65/67% oder?“

Nein, solch eine Rechnung gibt es nicht. Es wird der Durchschnitt der 12 Monate vorm Mutterschutz genommen.

Wann wurde das erste Iind geboren? Wann beginnt der neue Mutterschutz? Welches Elterngeld hast/hattest du und wie lange?

2

Das erste Kind wurde Juni/19 geboren. Der Muschu würde Anfang Februar sein und Elterngeld habe ich für ein Jahr bezogen. (BasisElterngeld) Hatte 2 Jahre Elternzeit die ich aber verlängert habe wegen dem KiTa Platz. (Endet im Oktober)

3

Dann fließen Juli bis Januar mit 0 in die Berechnung hinein und 5 Monate Gehalt vorm ersten Mutterschutz.

Vom Durchschnitt wird dann das Elterngeld berechnet

weitere Kommentare laden