Hallo zusammen,
vielleicht erst mal zu mir. Ich heiße Katja und bin 23 Jahre alt. Mein Freund und ich sind in der 14+5 Woche schwanger :) Absolutes Wunschbaby.
Jetzt ist mein Freund Österreicher und ich Deutsche. Wir sind nicht verheiratet aber ich wohne seit einem Jahr mit dem Zweitwohnsitz in Österreich bei Ihm. Ich lese und recherchiere gerade viel mit Anträge stellen und Eltern-und Kindergeld. Wenn ich Anträge stelle muss ich die im Deutschen stellen, oder? Soll ich mich komplett auf Österreich ummelden? Ich will ihn auch nicht zum heiraten zwingen
Ich bin nur etwas ratlos im Moment. Oder habt ihr Stellen oder Leute die wissen wie sie mir helfen können? Vielen Dank schon mal im vor raus und ich hoffe, ihr denkt nicht ich bin komplett bescheuert... :)
Danke. LG Katja
Deutsch-Österreichisches Baby :D
wieviel Zeit wohnst du wo?
wie und wo bist du krankenversichert?
Ich wohne mehr in Österreich. Arbeite aber in Deutschland und bin da auch Krankenversichert.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/3/1/Seite.080620.html
Um dir deine Frage beantworten zu können sind leider noch zu viele Fragen offen.
Wo lebt ihr, wo bist du versichert? Wo werdet ihr Leben?
Heiraten müsst ihr deshalb nicht, zumindest hier in AT nicht.
LG
Das dachte ich mir, dass es noch offene Fragen gibt haha:)
Vielen Dank! Wir leben in Österreich und werden dort auch in Zukunft leben. Versichert bin ich in Deutschland. Arbeite dort auch.
Informiere dich doch mal bei der Arbeiterkammer, ob du in AT was bekommst.
Und natürlich auch bei der Elterngeldstelle in D. Klar, beides geht nicht, aber da würde ich schauen wo ich besser aus steige 😉
AT sagt du bekommst nur etwas wenn:
„ Mittelpunkt der Lebensinteressen in Österreich
(Das bedeutet, Sie leben mit Ihrer Familie ständig in Österreich und haben zu Österreich die engeren persönlichen und wirtschaftlichen Beziehungen als zu einem anderen Staat.)“
Da steht aber nicht ab wann 😉, und deine wirtschaftlichen Beziehungen waren ja nunmal eher in D. Die Arbeiterkammer hilft dir da sicher.
LG