Im 7. Monat (zur Zeit 25. SSW) noch für einen 450€-Job bewerben?

Hey 🥰,

meine Frage steht ja schon oben. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr Ideen, wofür ich mich da bewerben könnte? Das Problem ist leider, dass wir als Familie momentan mehr Geld benötigen, als mein Mann verdient.

Würde mich über Hilfe von Euch freuen. 🥰

5

Dein Mutterschutz geht in ein paar Wochen los. Bewerbungen dauern. denkst du es lohnt sich dann fur 3-4 Wochen noch irgendwo zu arbeiten?
Da dauert die Bürokratie ja länger, als du dann da wärst..

Wie wollt ihr denn später über die Runden kommen, wenn das Geld schon nicht reicht, obwohl das Kind noch um Bauch ist?

7

Wir kommen ja "über die Runden". Trotzdem würden uns 450€ mehr im Monat schon helfen und es würde uns besser gehen. Und ich fühle mich eigentlich noch dazu in der Lage zu arbeiten. Aber gut, wenn es so wenig Sinn macht, dann egal. War ja nur mal so eine Frage, rein interessehalber.

9

Ehrlich gesagt kannst du da doch eigentlich nur versuchen in der Nachbarschaft etwas zu finden, wo du putzen gehen kannst o.ä. Ich glaube jemand privates hätte damit noch weniger Schwierigkeiten als ein Unternehmen. für die lohnt sich der ganze Papierkram ja gar nicht für ein paar Wochen.

1

Achso sorry, ich bin bescheuert 🤦‍♀️ muss dazu sagen, dass ich eine fast 18-monatige Tochter daheim habe.

2

Hallo, also ich als Arbeitgeber, würde dich nicht einstellen. Zu kurzer Zeitraum, gegebenenfalls würde eine Einarbeitung anfallen, du könntest ausfallen. Zuviel Mühe für eine 450 € Kraft.

3

Ok, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das stimmt schon. Aber vielleicht gibt es ja Jobs, bei denen ich mich bewerben könnte. 🤷‍♀️

4

aktuelle Elternzeit beende.

6

Da muss der AG zustimmen.

8

Hi,
was heißt hier bewerben?

Da Du ja SOFORT mehr Geld brauchst, gehst Du mit aktuellen, frischen Initiativbewerbungen, in dem Städtchen "hausieren", in dem Du arbeiten möchtest.

Da sehen dich die Angestellten, ggf. der Chef, und dann weißt Du, sofort was Sache ist.

Viel Glück

10

Du kannst es versuchen, aber ich glaube nicht, dass du Chancen hast.

1. Bis du eingestellt bist, vergehen noch ein paar Wochen und dann bist du sofort wieder im MuSchu. Wenn du jetzt sofort etwas findest, kannst du noch 9 Wochen arbeiten. Je länger es dauert, entsprechend weniger (falls du nicht freiwillig bis zur Geburt arbeitest).

2. Die "Gefahr", dass dir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird, wird immer größer, je näher du an das Ende der SS rückst. Insofern wird auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass du jederzeit ausfällst.

3. Muss der Arbeitgeber dir im BV und im MuSchu dein Gehalt fortzahlen und kann es sich erst auf Antrag von der Krankenkasse erstatten lassen - viel zu viel Bürokratie für so einen kurzen Zeitraum.

Fazit: Wäre ich Arbeitgeber, würde ich dich auf gar keinen Fall einstellen, sorry.

11

Warum sollte denn ein AG jemanden einstellen, von dem er weiß, dass derjenige eh ein BV bekommt? Also diese Schlussfolgerung ist ja schon relativ unrealistisch.
Mal abgesehen davon, dass es genug Jobs gibt, in denen man bis zum Mutterschutz problemlos arbeiten kann.

12

Ein BV gibt es nicht nur bei bestimmten Jobs, sondern dann wenn es notwendig ist und letzteres ist nicht vorhersehbar.

In meiner 2. SS ging es mir bis zum 8. Monat super. Danach nicht mehr und kurz vor dem MuSchu hätte meine FÄ mir ein BV erteilt, wenn ich nicht eh noch in Elternzeit gewesen wäre.

weitere Kommentare laden
18

Kannst du deinen AG nicht fragen, ob er was für dich hat?