Hi,
hat hier jemand Erfahrung mit der Weiterbildung als Fußfachpflege?
Bin etwas hin und hergerissen, welche Vorteile diese Weiterbildung hat!
Die Weiterbildung kostet ca. 500€, man muss eine Prüfung ablegen und bekommt ein Zertifikat!
Nun habe ich schon geteilte Meinungen gehört:
1. man bräuchte kein Zertifikat
2. sei rausgeworfenes Geld
3. so ein Kurs sei abzocke!
Hat jemand Erfahrung?
Habe Kinder und würde es als Vorteil sehen, mich selbstständig zu machen und meine Termine nach meinem Terminkalender zu richten!
Gruß 🍬
Weiterbildung als Kosmetische Fußpflege 🦶🏼?
Was hast du denn gelernt? Hast du bereits Berufserfahrung in dem Bereich der Fußpflege oder wärst du Quereinsteiger?
Ich habe Erfahrungen als Arzthelferin. Wäre eher Quereinsteiger, habe noch nie was mit Füßen zu tun gehabt.
Bin etwas verunsichert…
wenn ich nämlich durch den Kurs für 500€ keine Vorteile habe ist meine Frage, a) warum muss ich dann eine Prüfung ablegen? b) wieso bekomm ich ein Zertifikat, wenn alles um sonst wäre?
Der Kurs geht ca. 4 Wochen
wie stellst du dir das vor, dass du dich einfach mal selbstständig machst?
wo willst du das ausführen?
du musst dich selbst krankenversichern, fürs Alter vorsorgen und steuern zahlen, brauchst einen Steurberater, du musst mind 8'000 € verdienen, dass es sich rechnet.
Meine Fusspflegerin ist gelernt Podologin
das ist auch in DE ein Ausbildungsberuf und kein Lehrgang
https://www.ausbildung.de/berufe/podologe/
Wenn sie es nebenberuflich mcht, muss sie sich nicht krankenversichern!
Und sie muss auch keinen Steuerberater haben!
Gegenfrage: woher willst du die erforderlichen Kenntnisse haben, wenn du die Weiterbildung nicht machst?
Eine Selbstständigkeit anzustreben in einem Bereich, von dem man keine Ahnung hat, nur weil es gut zur Kinderbetreuung passen würde, finde ich....... nun ja.
Bin da ganz eurer Meinung… wurde einfach vom Umfeld verunsichert 😬
Du machst diesen Kurs nicht um ein Kleingewerbe anmelden zu können, sondern um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und das "Handwerk" zumindest rudimentär zu erlernen.
Hallo,
Als ich noch ein Kind war hat unsere Nachbarin gemeinsam mit ihrer besten Freundin (auch beide mit Kindern) eine kosmetische Fußpflegepraxis eröffnet. Sie haben soweit ich weiß beide so einen Kurs besucht. Die Praxis lief super, unter anderem weil der Mann von einer der beiden Damen im KH als Arzt gearbeitet und die Werbetrommel gerührt hat. Versuch es doch einfach, und lass dich nicht verunsichern! Ich würde auch so einen Kurs belegen, alleine damit man nix „versaut“, was man als Ungelernter nicht weiß. Alles Gute!
Jetzt mal ehrlich, was sind schon 500€, um den Start in die Selbständigkeit zu ermöglichen? Das sind doch Peanuts. Ich lass mir doch von niemandem die Füße machen, der keinerlei Ahnung hat, das nicht gelernt hat und nix nachweisen kann. So ein Kurs ist das Minimum.
Bei diesem Invest wird es wohl auch nicht bleiben. Die Ausstattung, die du als Fußpflegerin brauchst, kostet auch ein bißchen was. Zudem macht es Sinn, ein gespräch mit dem Steuerberater zu führen. Damit er dir in etwa erklärt, wieviel Geld du auf jeden Fall wegpacken solltest, wie du die Fahrtkosten absetzt (du musst dann sicher Fahrtenbuch führen), er kann dir dann direkt helfen, den ersten Wisch ans Finanzamt auszufüllen, du solltest dich schlau machen, ob du sowas wie eine Betriebshaftpflicht brauchst, für den Fall, du du einen Kunden z.B. verletzt oder ein Material verwendest, auf das derjenige allergisch reagiert.
Also etwas mehr als mal zum Rathaus gehen und Gewerbe anmelden steckt da dann doch dahinter.
Wenn jetzt nur der Terminkalender dein Anreiz ist, dann hast noch noch nicht zuende gedacht.
Für 500€ hast du den Zettel, damit darfst du Füße "schick"machen. Hast du dich schon mal schlau gemacht, was die "Ausrüstung" kostet? Welches Klientel möchtest du bedienen? Schicke Gelnägel im passendem Ambiente, eine mobile Geschichte oder willst du wirklich Geld damit verdienen?
Ich bin ganz ehrlich, für mich ist dieser "Anfängerschein" rausgeschmissenes Geld. Nicht falsch verstehen, der Bereich ist gefragt, aber überschwemmt mit Möchtegern-Fußpflegerinnen, die den Schein im Schnellkurs gemacht haben und vom Thema im Grunde keine Ahnung haben.
An meine Füße kommt keine 08/15 Fußpflegerin mehr ran, lieber nehme ich 20€ mehr in die Hand und gehe zu jemanden, der das Handwerk auch richtig gelernt hat....zu einer Podologin.
"Meine" Podologin bedient auch die kosmetische Schiene, Gelnägel und so. Die Räumlichkeiten sind quasi aufgeteilt, eine Seite kosmetisch, andere Seite medizinisch. Sie hat sich echt Gedanken gemacht, wie man beide Bereiche ansprechend für das jeweilige Klientel gestalten kann. Zusätzlich versorgt sie als mobile Podologin auch die Menschen, die das Haus nicht mehr verlassen können, eine kosmetische Fußpflegerin würde da nicht weit kommen. Sie hat mal "klein" angefangen, ihr Angebot im Laufe der Jahre erweitert, aber die Basis für alles war die podologische Ausbildung.
Und ich möchte noch generell etwas zur Selbstständigkeit anmerken. Ich habe schon viele Leute getroffen, die Selbständigkeit mit dem Gedanken "der freien Zeiteinteilung" verbinden, alle sind gescheitert, zumindest diejenigen, die nicht erkennen wollten, das der Kunde sich einen anderen Dienstleister sucht, wenn man ihm nicht die passenden Zeiten anbietet. Du kommst doch aus einer Arztpraxis, du kennst doch das Dilemma mit der Terminvergabe bestens. Für einen Arzttermin nimmt man dann zähneknirschend auch mal frei, für eine private, kosmetische Dienstleistung garantiert nicht....besonders nicht, wenn der Bereich wie Sand am Meer angeboten wird. So einfach ist das Spiel mit der Selbstständigkeit.
Der Bereich "Füße" hat viel Potenzial, keine Frage. Dieser Zettel wird dich aber nicht weit bringen.
Hast du über dein jetzigen Job die Möglichkeit, an Kunden zu kommen? zB viele ältere Leute in der Praxis, die eine solche Dienstleistung brauchen, gerne am Vormittag (wenn die Kids in der Kita sind) im Anspruch nehmen und dich eh schon vertrauen?
Oder zB weil du durch die Arbeit Kontakt mit Altenheimen oder mobile Altenpflege hast, die dich mit Kunden versorgen würden sozusagen?
Ich stelle mir schwer, eine Kundenkartei aufzubauen. Ins besonderen wenn du zeitlich nicht flexibel bist oder große Arbeitserfahrung in dem Bereich hast. Nagelstudio & Co. gibt es wirklich zu hauf. Ich suche momentan eine Podologin und bin daher aufmerksam auf solche Schilder auf der Straße. Daher ist mir aufgefallen, wie viele Nagel/Kosmetik Studios in 15 Laufradius meiner Wohnung gibt. Unmengen! Man hat die Qual der Wahl. Da ist für jeden Geschmack was. Podologin habe ich übrigens nicht gesehen.
Ich glaube daher, du musst dir mehr Gedanken machen als nur diesen „500€ Zettel“. Der Kurs wird dir den Handwerk zeigen. Meiner Meinung nach ist es notwendig für dich, weil du 0 Ahnung hast davon. Wie willst du den Job sonst machen? Sorry, das fällt doch beim 1. Kunden schon auf, wenn du keine Ahnung hast und schnell bist du den Kunden los. Aber die Schwierigkeit liegt nicht an dem Kurs sondern daran zu denken, was du von den Kurs/neuen Job dir versprichst. Was willst du damit erreichen? Ist es realistisch? Usw.