Chef setzt mich unter Druck (eigentlich im indiv . BV)

Hallo ihr Lieben,
falls das Thema nicht in die Kategorie gehört, dann bitte verschieben … habe das entsprechende Unterforum nicht gefunden 🙈

Zu meiner Sache:
Ich bin eigentlich seit Mitte März im indiv. BV, was auch der Krankenkasse und dem RP angezeigt wurde. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis ausschließlich als ZMV (Abrechnung und Verwaltung), jedoch wurde die allgemeine Empfehlung abgegebenen, aufgrund des Patientenverkehrs und zu dem Kontakt der Kollegen weg. COVID nur noch an den Praxisfreien Nachmittagen ( 8 Std. Pro Woche) zu arbeiten, wenn ich zu niemandem Kontakt habe. Jetzt hat es sich aber mittlerweile so eingebürgert dass der Chef immer auch zu dieser Zeit in der Praxis war und teilweise ohne Maske 😷 rumlief, und in meiner Nähe war…habe nie etwas gesagt aber habe mich immer unwohl gefühlt… er begründete es , dass er ja geimpft ist und PinPaPo…aber wir wissen ja alle dass er sich durch die Impfung nur selbst in gewissen Maße schützen kann, aber mich als ungeimpfte gefährden könnte, indem er das Virus an mich weitergeben kann. Jetzt kam er an, und meinte ich müsse meine Nachfolgerin persönlich anlernen , die meine Position im MuSch und in Elternzeit übernimmt….hatte ich mich auch erst mal breitschlagen lassen, da ich so schlecht NEIN sagen kann 😰🙄

Am Wochenende kam aber dann die Wende bei mir…eine Freundin berichtete von einer Schwangeren die nun mit schwerem COVID Verlauf in der Klinik liegt, und ihr Kind wahrscheinlich bald in der 33. SSW wegen schlechter Sauerstoff Versorgung per Kaiserschnitt auf die Welt bringen muss 😱😱😰 Und sie hat sich wahrscheinlich bei ihrer geimpften Familie angesteckt…
Da gingen bei mir die Alarm 🚨 Glocken an , und habe daraufhin mit dem Chef Kontakt aufgenommen und ihm erklärt dass ich bis auf weiteres keinen persönlichen Kontakt in der Praxis wünsche und dementsprechend auch nicht die Nachfolgerin anlernen kann. Er hat richtig stinkig reagiert und gemeint ich soll mich nicht so anstellen , soll Maske tragen usw. 🤬 Und das die Sache noch nicht abgeschlossen ist… Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht… und hätte mir mehr Verständnis für meine Situation und meine Ängste gewünscht 😡 Wie handhabt ihr / eure Chefs das bei indiv. BV?


Lg
Sissi 29. SSW

5

Wie verhältst du dich denn privat? Triffst du niemanden, gehst nicht einkaufen,… ? Ist dein Mann im HomeOffice und trifft sich niemanden? …

Bist du geimpft?

Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde es auch übertrieben. Du triffst zu Zeiten, zu denen keine Patienten in der Praxis sind nur deinen Chef und deine neue Kollegin. Du kannst beide bitten eine Maske zu tragen und du kannst selbst eine tragen. Vermutlich sind beide geimpft. Die Inzidenz in Eurer Kommune ist ja vermutlich grad auch nicht besonders hoch.

Du gehst ja auch zu deiner Frauenärztin, die ist ja genauso vielen Patienten ausgesetzt wie dein Chef. Da sitzt du auch mit anderen im Wartezimmer,…

Ich finde du kannst sehr klar formulieren, was du an Hygienemaßnahmen erwartest (Maske tragen, Test falls ungeimpfte Kollegin,…) aber dich ganz zu sperren finde ich nicht ok. Beim individuellen BV ging es schließlich um die Kontaktminimierung und die ist eingehalten.

8

Genauso sehe ich das auch. 🙏🏻

9

Genau so!

Da wären mir ja eben fast die Augen aus dem Gesicht gesprungen, als ich den Beitrag und die ersten Antworten gelesen habe. o.O

weitere Kommentare laden
1

Bei mir ist es ähnlich. Bin eigentlich komplett aus der Präsenz raus, nur im Homeoffice. Immer wieder stehen "ganz dringende Besprechungen" an... oder Einstellungsgespräche, an denen ich unbedingt teilhaben soll.
Ich handhabe es dann so, dass ich Maske trage, vor und nach Betreten desinfiziere und mich mit weitem Abstand nahe eines Fensters hinsetze... Und nur so lange dort bin, wie unbedingt nötig. In der Hoffnung, dass alles gut geht.
Jetzt muss ich so oder so nicht mehr so lange arbeiten bis zum Mutterschutz... Toitoitoi...

Gibt es bei euch sonst einen Personal-/Betriebsrat?

2

Leider gibt es das nicht, und wir haben auch keine Tarifverträge sodass wir uns über die Kammer beraten lassen können…
Sind nur eine kleine Praxis mit 4 Angestellten ….

Ich bin einfach nur wütend darüber, dass manche AG ihr Personal als Eigentum behandeln , und meinen über alles bestimmen zu können 😤😡

In 5 Wochen steht auch zum Glück der MuSchu an, und dann bin ich hoffentlich bald raus…

22

Dein Chef behandelt dich nicht wie Eigentum, er verlangt einfach, dass du deine Arbeit machst, und das aus gutem Recht.

Dass man nicht mehr mit 100en Menschen am Tag Kontakt haben soll - ok (wobei auch das hier in BW zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist, Corona ist momentan in keinem Bereich mehr Grund fürs BV, außer vllt. im KH auf der Covidstation).

Ich finde, es ist durchaus zumutbar, mit zwei Menschen unter Einhaltung der gängigen Hygieneregeln Kontakt zu haben. Für mich wäre eine Ablehnung durchaus Arbeitsverwerigerung, und was diese zur Folge hat kannst du dir sicherlich denken....

3

Es gibt eine Empfehlung der Bundesregierung aus dem Dezember 2020 in der steht, das Schwangere nicht länger als 30 Min pro Tag eine FFP2 Maske tragen dürfen. Wenn du aufgrund der Tatsache, dass du jemanden einlernen sollst, jetzt ganztags diese Maske tragen sollst, würde ich mich an den Frauenarzt wenden, vielleicht kann er ein generelles BV aussprechen. Die Arbeitsstelle wäre mir dabei Zweitrangig. Soll er halt beleidigt sein, in nem Jahr wenn du aus der Elternzeit kommst, hat er sich wieder beruhigt. Deine Gesundheit und die deines Kindes geht vor. Wenn du oder dein Kind schaden nehmt kommt da nachher keiner vom Geschäft und entschuldigt sich bei dir.

4

Wenn du nur 8 Stunden pro Woche arbeiten darfst, hältst du dich bitte auch daran. Da gibt es keine Diskussionen. Einarbeiten ja, innerhalb dieser Zeit und fertig.

Ich war aber auch so bescheuert und habe während meinem Bv (vom Gyn wegen Risikoschwangerschaft) 2 von 3 Prüfungen letztes Jahr abgenommen.
Die dritte Prüfung habe ich nicht mehr gemacht, weil ich mich mal bei der Kasse erkundigt habe.

Ich bin dann überhaupt nicht versichert, weil ich mich über das Bv hinwegsetze und die Kasse nicht informiert habe. Eieiei ich kann dir sagen, das hätte böse enden können zumal die Prüfung 80km einfache Fahrt Strecke war.

Wenn da was passiert, machst du dir ein Leben lang Vorwürfe.
Mein Chef war auch richtig sauer, ich hätte doch versprochen, nur noch dieses eine mal usw, tja mir egal. Die Gesundheit meines Babys und meine eigene sind viel wichtiger, ich habe nur eine und kann keine neue kaufen.

6

Danke für deine Antwort! 🙏🏼😊
Ja es geht um das Einarbeiten in diesen 8 Stunden, aber eigentlich dürfte ich generell keinen Kontakt zu Personen in diesen 8 Stunden haben, und ich kann keine 8 Stunden mit Maske sitzen…die neue Angestellte macht zudem noch in 3 anderen Praxen die Abrechnung (externe Angestellte) und das bringt ja auch noch ein zusätzliches Risiko mit sich , was ich nicht einschätzen kann. 😩😩

7

Ich hab das so verstanden, dass du zusätzlich noch mehr Arbeit leisten sollst. Sorry

Da würde ich ganz klar sagen, nur an offenem Fenster und mehrere Pausen wegen der FFP2 Maske. Sind die 8 Stunden dann erreichte, packst du deine Tasche und gehst

Einmalig die Maske 8 Stunden zu tragen, macht nichts (musste ich die komplette Geburt über und hab sie nicht mal gemerkt) aber mich verreißen wegen einer Einarbeitung, die jeder andere Angestellte auch übernehmen kann, nein ganz klares nein.
Wenn du ganz im Bv wärst, müssten sie es nämlich auch so machen, da wärst du gar nicht greifbar ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Ich kann dich nicht verstehen.

Dein BV soll dich vor Patienten "schützen" aber nicht vor deinem Chef oder einer Kollegin.

Anderenfalls kann keiner mehr arbeiten, wenn er schwanger ist, selbst der normale Büromensch ohne Kundenkontakt.

Ja, ich finde auch, dass du dich anstellst. Du schließt dich ganz sicher nicht ein in deiner Freizeit.
Und die Einarbeitung einer Nachfolge gehört schlicht zum guten Ton.

15

ich denke auch, die hormone gehen mit dir durch. denk doch mal nach, deine vorstellung ist doch lebensfremd. lebst du sonst unter einer käseglocke? weder du noch dein mann haben irgendwelche kontakte? die lebensmittel werden kontaktlos in eine keimfreie schleuse geliefert? doch wohl nicht ;)

das leben bedingt nunmal, daß man mit anderen menschen interagiert. du bist bestens geschützt, ich sehe hier nicht mal einen grund für das bereits bestehende bv.

du solltest dir wirklich gedanken machen, denn neben "werdender mutter" bist du auch noch immer eine angestellte, die bezahlt wird - und die kann nicht alleine die regeln festlegen.

17

Du hast es gut.

Ich arbeite im Büro und durfte (vor der HO-Pflicht) nicht einmal Home Office machen. Habe dann notgedrungen meine vorherige Elternzeit um drei Monate verlängert.

Aber mal im Ernst: Die Richtlinien sagen, dass Schwangerschaft und Corona nicht grundsätzlich ein BV bedingen. Man muss auf einen Arbeitsplatz gesetzt werden, auf dem Kundenkontakt weitgehend vermieden wird. Kontakt zu Kollegen und den Vorgesetzten ist natürlich erlaubt. Rechtlich gesehen hat dein Chef somit Recht. Was du tun kannst ist, deinen Frauenarzt um eine Konkretisierung deines BV dahingehend bitten, dass jeglicher Kontakt zu anderen Menschen vermieden werden muss.

Während ich diesen letzten Satz schrieb, merke ich schon, wie weltfremd das klingt. Du auch?
Du hast schon kaum Kontakt zu jemand anderem aus der Praxis. Man kann es aber auch übertreiben. Wenn du jegliche Ansteckung vermeiden willst, darfst du nicht mehr einkaufen gehen, deinen Mann und deine Familie nicht mehr sehen, nicht zum Arzt gehen usw. also am besten auf eine einsame, unbewohnte Insel auswandern.

Setzt beide für die Zeit der Einarbeitung die FFP2-Masken auf, haltet Abstand soweit dies möglich ist und reißt die Fenster auf.

Ich habe mich während meiner Schwangerschaft mehr oder weniger isoliert. Gewisse Sachen, wie FA-Besuch (mit einer weiteren Patientin im Zimmer und "verseuchter" Luft), Eingewöhnung der Großen usw. habe ich aber trotzdem gemacht. Geht ja gar nicht anders. Im Dezember war ich dank der Großen sogar erkältet und durfte mich draußen in die Reihe zum Corona-Test mit potentiell Erkrankten stellen. Mit gesundem Menschenverstand lassen sich die größten Risiken ausschließen.100%ige Sicherheit gibt es aber nirgendwo, außer auf der angesprochenen einsamen Insel.

18

Dir wird ein mutterschutzgerechter Arbeitsplatz angeboten.Du hast bei 8 ! Stunden Arbeit Kontakt zu maximal 2 Personen., Kannst Abstand halten, lüften,Maske tragen. Die Inzidenzen sind immernoch Recht niedrig,dein Chef geimpft.

Was mir dazu einfällt
- übersprudelnde Hormone
- Rumgezicke
- Arbeitsverweigerung

Ich wàre als Chef auch sauer.

19

Deine Angst weil deine Freundin dir von einer Schwangeren mit schwerer Verlauf berichtet hat ist maßlos übertrieben.

Es sterben ständig schwangere und ihre ungeborenen Babys bei Verkehrsunfällen. Sogar noch später wenn das Baby geboren ist, also lass lieber das Auto stehen
Aber Rad bietet genauso Gefahren. Also lieber zu Fuß. Aber noch besser zuhause bleiben.

Merkst du wie abstrus das klingt?

Du hast nur Kontakt zu deinem Chef und der neuen, die du einarbeiten sollst.

Ihr könnt alle Masken tragen, ihr könnt die Fenster offen lassen.
Meinst du jede Schwangere aus dem Büro bekommt ein BV?
Es sind keine Patienten da.
Die Wahrscheinlichkeit dich anzustecken, sofern überhaupt einer von ihnen infiziert ist, ist minimal.
Da hast du ein größeres Risiko beim einkaufen.