Frage an LehrerInnen NRW

Hallo ihr Lieben,
ich habe das Gefühl, dass ich die 9 Entscheidungen zu Schuljahresbeginn noch nicht ganz verstehe. So wie ich das lese, werden erstmal alle Entscheidungen aufgehoben und demnach auch die Risikogruppen zurückgeholt. Es war ich heute beim BAD, wo mir der Betriebsarzt gesagt hat, er würde mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen, dass ich nicht mit Schülerinnen und Schülern unter 18 Jahren arbeiten dürfte.
Das Schreiben erhalte ich allerdings erst Mittwoch, weil wegen Gründen...

Ohne dass ich das schreiben jetzt vorliegen habe, bleibt mir natürlich vor allem jetzt zu Schuljahresbeginn die Frage bezüglich Konferenzen und sowas. Das sind ja keine Schüler unter 18 Jahren. Aber das sind 60 Leute in einem Raum... für mehrere Stunden...

Da fühle ich mich genauso unwohl sie mit 30 SchülerInnen in einem Klassenraum...

Vielleicht stelle ich mich an, aber nach zwei Fehlgeburten und ständigen Komplikationen jetzt in der Schwangerschaft, bin ich echt ängstlich geworden. Da brauche ich nicht auch noch Corona! :(
Heute war in Wuppertal eine Inzidenz von 44, Tendenz steigend...

Leider habe ich Mittwoch morgen den Termin bei der Frauenärztin, also zeitlich so ungünstig, dass ich nicht erst den Brief lesen und sie dann darauf ansprechen könnte, was sie davon hält. Daher erst einmal die Frage an euch, was ihr davon haltet und welche Erfahrungen ihr bisher so gemacht hat, wie das gehandhabt wird. Vielleicht weiß ja sogar jemand, was das bedeutet, ein geschäftiges Verbot zu bekommen, dass man nicht mit Schülern unter 18 Jahren arbeiten darf...

Kann mir auch vorstellen, dass meine Schulleiter auch einfach verständnisvoll sind, aber dieses hin und her und dies muss ich machen, das darf ich aber nicht, finde ich sehr kompliziert und das stresst mich gerade sehr. Mein Vater liegt gleichzeitig noch im Krankenhaus mit Schlaganfall und ich bin sowieso gerade ziemlich durch und angespannt...

Sollte ich die Ärztin auch noch mal darauf ansprechen, was sie dazu sagt?

1

Deine Frauenärztin hat damit nichts zu tun. Ich würde den BAD anrufen und nachfragen. Nur keinen Kontakt zu U18 finde ich etwas merkwürdig.

2

naja,die Frauenärztin meinte ich ja nur, weil sie auch BV ausstellen würde, hab leider immer wehwehchen und sie hat das sogar mit mir besprochen falls sie mich zurück holen wollen würden, fände sie das nicht gut.
Ich musste schon das HomeOffice "aushandeln" ;)

Anrufen kann ich leider noch nicht, da muss ich ja auch erstmal darauf warten, was überhaupt auf dem Schreiben steht. Ich weiß ja auch nicht, wie der Arzt heißt, der das beschlossen hat und ausstellt und wenn ich ihn richtig verstanden habe, arbeitet er erst morgen, nach der Arbeit wollte er mir den Brief im den Briefkasten werfen. Mal schauen...
und da ich ja erst Mittwoch nachmittag lesen kann, was er geschrieben hat, aber Mittwoch morgen den Arzttermin habe, wollte ich sie vorher fragen, was sie davon denkt...

4

Wie gesagt, dein Frauenarzt ist nicht für deine Arbeitsplatzbedingungen zuständig und darf dementsprechend dahingehend kein BV ausstellen. Wenn es gesundheitliche Ursachen hat, dann sind deine Arbeitsplatzbedingungen eh irrelevant.

Warte doch einfach das Schreiben ab und frag bei Unklarheiten dann beim ausstellenden Arzt nach.

weitere Kommentare laden
6

"Das sind ja keine Schüler unter 18 Jahren. Aber das sind 60 Leute in einem Raum... für mehrere Stunden..."

Richtig - und da musst du dran teilnehmen.

7

Wieso musstest du Homeoffice "aushandeln"? Laut der aktuellen Regelung können Schwangere auf Wunsch vom Präsenzunterricht befreit werden - die restlichen Dienstgeschäfte sind davon aber unberührt, zu deiner Konferenz musst du also hin.
Warum du wegen der Konferenz so Panik hast, ist mir unklar, da Lehrer vermutlich eine der Berufsgruppen ist, die mit am meisten durchgeimpft ist.

8

Ich hatte das so verstanden, dass die Regeln leider nicht mehr gültig sind. Oder wurden die jetzt doch bis zu den Herbstferien verlängert? Das war leider alles nicht sehr gut aufgeklärt beim BAD :(

Panik ist auch das falsche Wort, ich finde es halt gruselig so viele Menschen in so einem kleinen Raum und wir haben nicht viele Fenster. Wir sitzen da wirklich ziemlich dicht an dicht! Und meine bisherige Information ist, dass geimpfte zwar geschützt sind, durchaus aber noch während Last tragen und verbreiten können bei nicht geimpften. Den Formation hielt ich auch für realistisch, sie kam von einer Ärztin...

Wir werden sehen, wie es am Montag läuft.

Lieben Dank und lieben Gruß

9

Der BAD ist nicht dafür da, dich über die rechtlichen Regelungen bei Lehrern aufzuklären, sondern da musst du halt mal die sog. Schulmails des MSB lesen.

weiteren Kommentar laden
11

Hey!

Ich habe auf der Seite meiner bzr gelesen, dass Lehrerinnen im bv Unterricht über Zuschaltung halten und zu Konferenzen und mündlichen Prüfungen kommen müssen. Also vor Ort mit allen Kollegen sitzen.

Genau so wird es aktuell auch an meiner Schule gehandhabt.
Sprich mit deinem Gyn, ob du ein bv von ihm wegen der FG bekommst.


Liebe Grüße
Schoko

12

Achso, Lehrerinnen können sich selbst entscheiden, ob sie vor Ort unterrichten wollen oder von zu Hause- aber zu den Konferenzen musst du auf jeden Fall.

13

Vielen lieben Dank für die Antwort :) ich glaube mittlerweile auch, dass die Regelungen für Schwangere auch weiterhin gelten, so wie du es beschrieben hast.
online Unterricht mache ich auf jeden Fall erstmal weiter, erst wenn ich merke, dass mir alles zu viel wird, würde ich mit der Ärztin diesbezüglich reden, ich glaube auch, dass sie das machen würde, aber die Schule ist echt lieb und verständnisvoll gewesen, dass ich das jetzt ungerne direkt in Anspruch nehmen würde. Ich wurde auch vor den Ferien ganz lieb in die Kurswahl einbezogen, was Sinn macht und so :)