Mehr Urlaub im Vertrag?

Hi,
ich schaue gerade eine Reisedoku und denke daran wie schön es wäre, wenn ich mehr Urlaub hätte als die gesetzlichen 30 Tage. Kann man so etwas vertraglich aushandeln, unbezahlt versteht sich. Ich fange vermutlich bald im öffentlichen Dienst an. Hat da jemand Erfahrung? Viele liebe Grüße

1

Klar.
Ich arbeite bei der Arbeitsagentur und bei uns gibt es zb die 90/10 Regel. Da arbeitet man 100%, wird aber nur 90% bezahlt und hat mehr Urlaubstage.
Übrigens ist der Mindesturlaubsanspruch in Deutschland 20 Tage. 30 Tage sind aber im öffentlichen Dienst Standard und in der Regel im Tarifvertrag festgelegt. Hinzu kommt aber die Möglichkeit, Überstunden die man vorher erarbeitet hat abzubauen. In der freien Wirtschaft ist nach oben hin theoretisch alles verhandelbar.

2

Oha, danke für den Tipp! Das hört sich sehr gut an. Wird gleich gegoogelt. LG

3

Bei 30 Tagen hast du schon mehr als den gesetzlichen Anspruch! Gesetzlich stehen einem bei einer 5 Tage Woche nur 24 Werktage zu.

Aber ja, natürlich kannst du mit einem AG alles aushandeln solange es dich besser als den gesetzlichen Mindestanspruch stellt

4

Nicht 24 sondern 20 Tage Urlaub, sorry

5

Bei uns gab es schon die Möglichkeit, auf einen Teil der Mai-Gratifikation zu verzichten und sich dafür zusätzliche Urlaubstage zu "kaufen ".

Außerdem können wir Überstunden abbauen indem wir diese als ganze Tage frei nehmen. Das ist dann ja sogar bezahlt.
Allerdings sehen das manche Vorgesetzte (arbeite in einem großen Unternehmen mit vielen Abteilungen) nicht so gerne und wir dürfen auch nicht von Anfang an die Urlaubsplanung auf Überstundentage aufbauen.

Auch können wir auf Gehalt verzichten, dieses wird dann in ein zeitkonto eingezahlt und damit kann man dann entweder früher in Rente gehen oder ein "Sabbatical" machen. Das Sabbatical muss nicht zwingend ein ganzes Jahr sein, es geht auch z.b. nur 1-2 Monate. Ist dann bezahlt, weil man dafür ja vorher auf anteiliges Gehalt verzichtet hat.

6

Interessant! Danke dir!