Krankenversicherung nach ALG1?

Hallo,
wer weiss da bescheid?
ich habe 1 Jahr ALG1 erhalten und war in dieser Zeit über meinen Mann familienversichert. Gestern bekam ich ein Schreiben, dass ich seit Dezember nicht mehr familienversichert in der Krankenkasse bin.
Was heisst das jetzt für meinen Beitrag? Was ich gefunden habe ist, dass ich freiwillig versichert bin und ca. 200 Euro im Monat zahlen muss?
Wäre es vielleicht besser, einen Minijob vorübergehend zu suchen? Dann wäre der Beitrag deutlich niedriger und ich hätte noch Einkommen. Erwähnen sollte ich noch Mieteinnahmen von 200 Euro plus X (Ferienwohnung).
Und seit April arbeite ich in einem Impfzentrum, die Einkünfte dort sind per Gesetz sozialversicherungsfrei, ausserdem sehr unregelmässig, diesen Monat fallen sie z. B. wieder aus.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

1

Du rufst bei der Krankenkasse an und fragst warum du nicht mehr familienversichert bist. Eventuell fehlen hier nur Unterlagen. Wenn ihr verheiratet seid, ist das sogar sehr wahrscheinlich

2

wenn du arbeitslosengeld 1 erhalten hast, bist du übers Areitsamt versichert und nicht über deinen Mann, das muss aber gemeldet werden.
und mit einem Minijob bist du auch nicht krankenversichert. Du solltest da schleunigst anrufen, nicht versichert zu sein, ist ein Vergehen in DE und wird mit mind 200 € geahndet

3

Falsch!
Man kann sich auch über einen Minijob versichern!

5

Genau, ich habe eine Beispielrechnung gesehen, da war z. B. der Beitrag nur 35€, natürlich dann Gehaltsabhängig.

weitere Kommentare laden