Arbeit und schwanger: wem zuerst sagen?

Hallo zusammen,

Ich bin seit einem Monat nach einem Jahr Elternzeit wieder am arbeiten und erneut schwanger in der 13. Woche.

Ich habe eine neue Chefin, zu der ich bislang keine gute Beziehung habe. Mein alter Chef ist nun ihr Chef, also mein Chef Chef.

Lieber würde ich zuerst mit ihm reden, wir kennen uns schon seit fünf Jahren und verstehen uns super. Aber laut Hierarchie müsste ich ja erst sie, meine direkte Chefin, darüber in Kenntnis setzen.

Was würdet ihr machen?

Außerdem habe ich bald vier Wochen Resturlaub. Sollte ich es vorher noch sagen, während des Urlaubes oder erst danach?

Danke und Gruß
Malou

Wem zuerst sagen und wann?

Anmelden und Abstimmen
1

Die Chefin ist deine Chefin.
Der andere Herr nicht mehr.

So ist das jetzt. Entsprechend musst du es ihr sagen, wenn du deine SS bekannt geben willst.

Alles andere, trägt nicht dazu bei, dass sich das Verhältnis zwischen euch beiden wesentlich verbessert

2

Danke für deine ehrliche Meinung. Damit hast du sicher recht!
Ich glaube, ich habe schon fast Angst, es ihr zu sagen 🙈

4

Ich hab falsch gelesen.
Wenn du die SS mitteilen willst, dann sag es bevor du bald einen Monat weg bist.

3

Deine direkte Chefin.

5

Hi,

auf jeden Fall der direkten Vorgesetzten sagen und keine Ebene überspringen. Das kommt gar nicht gut an; wenn die Beziehung eh schlecht ist, erst recht.
Wann du es sagst, hängt ja davon ab, was für einen Arbeitsplatz du hast. Z.B. beim Arbeitsplatz im Labor würde ich es sofort sagen um möglichst sofort einen Mutterschutz-konformen Arbeitsplatz zu erhalten.
Wieso du es während des Urlaubes sagen solltest, wüsste ich nicht. Was wäre dein Grund dafür? Da würdest du extra anrufen während deines Urlaubes oder einen Termin machen um das zu sagen? Fände ich unnötig und irgendwie komisch.
Wenn genügt es doch nach dem Urlaub.

Grüße
N.

6

Also wenn sich die Gelegenheit ergibt kannst du es beiden zusammen sagen oder aber erst ihr.
Ich würde es wohl kurz vor dem Urlaub sagen.
Sollte sie doof reagieren haben alle ne Weile Zeit runter zu kommen ;-)
Auch hat sie dann schon 4 Wochen mehr Zeit sich Gedanken zu machen, wie du ersetzt werden kannst. Das fände ich nur fair.

7

Lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mich der Mehrheit angeschlossen und es ihr heute gesagt. Sie hat es mir hoch angerechnet, dass ich zuerst mit ihr gesprochen habe und es war das beste Gespräch, das ich je mit ihr hatte.

Fühlt sich jetzt gut an. Danke euch ☺️