Inspiration Haushaltsbuch führen

Hallo Zusammen,
brauche mal ein paar Inspirationen. Wie führt ich euer Haushaltsbuch? Klassisch auf Papier oder nutzt ihr Programme/Apps? Freue mich auf Antworten.

1

Kommt drauf an, was genau du möchtest.
Ich hab eine Art Haushaltsbuch auf dem PC über Excel gemacht. Dort habe ich alle Einnahmen und Fixkosten erfasst. Also Versicherungen, Haus Rate, Nebenkosten usw. Wir zahlen überwiegend mit Karte. Alle paar Monate exportiere ich mir die Umsätze unseres Girokontos auch in Excel. Dann mache ich eine Auswertung, in welchem Laden wir in welchem Monat wie viel gekauft haben. Ich fasse dabei aber dann z. B. DM und Rossmann in Drogerie zusammen oder Aldi, Lidl und Rewe in Supermarkt. Im Endeffekt ist es mir egal in welchem Laden ich gekauft hab und was genau. Ich möchte nur wissen, was wir für Drogerie ausgeben. Ich kann damit natürlich nicht sehen, ob ich Klopapier vom Lidl oder vom DM hab aber das wäre mir zu aufwändig und würde mir keinen Mehrwert bringen.

Man kann bei der Sparkasse aber auch kostenlos verschiedene Haushaltsbücher zum Ausfüllen bestellen

https://www.geldundhaushalt.de/budgetplanung/ratgeber-zur-ausgabenkontrolle/?o=567#op567

2

Huhu, wir führen schon sehr lange ein Haushaltsbuch. Klassisch auf Papier (selbst gemalte Tabelle auf kariertem Papier, 1 Blatt pro Monat) und am Monatsende kommt die Auswertung in Excel. Auch wenn viele sagen werden, es wäre zu viel Aufwand alles einzeln aufzuschreiben.. 😅 Aufwand ist relativ, wir sind noch nur zu zweit, kaufen höchstens 2 Mal die Woche ein und ich brauche nie länger als 5 min pro Kassenzettel, sprich höchstens 10 min die Woche 😆 da bin ich länger auf urbia unterwegs... 🙈

Die Auswertung mache ich am Monatsende immer zusammen mit meinem Mann 💞 und wir besprechen dann auch das Ziel und das Budget für den nächsten Monat.

3

Hallo,

Ich führe eine Art Haushaltsbuch in Excel. Ich arbeite mit Budgetierung, da ich Alleinerziehend bin und alles mit meinem Einkommen alleine stemmen muss. So ist es kein Drama wenn mal das Auto in die Werkstatt muss oder die Waschmaschine kaputt geht. Ein Buch im Sinne von ich schreibe jedes Brot auf das ich kaufe führe ich allerdings nicht, ich habe ein Budget für Lebensmittel.

LG
Sunny

4

Huhu! Ich nutze die App Fast Budget in der kostenlosen Version (es gibt ab und zu Werbung). Das finde ich sehr praktisch, weil ich es von überall eintragen kann. Sonst würde ich sicherlich die ein oder andere Kleinigkeit vergessen. Ich mache dies zwar erst seit Anfang des Jahres, aber dafür konsequent

5

Das schaue ich mir später mal an. Hört sich interessant an. Vielen Dank!