Hallo, wollte mich mal erkundigen da ich bei meiner Situation im Internet nicht ganz fündig werde.
Ich bekomme noch Elterngeld und bin noch in „Elternzeit“ bin aber niergends mehr angestellt da mein Vertrag zu Beginn meinerseits Mutterschutzes auslief.
Wenn ich jetzt ein kleingewerbe anmelde wieviel kann/darf ich denn dann überhaupt verdienen zum Elterngeld oder wird mir dann das Elterngeld komplett gestrichen wenn ich zu viel einnehme?
Da ich noch 1 Jahr Elterngeld beziehe.
Habe leider nur Infos gefunden zu davor schon Selbständigen und Nebenverdienst in Kombination mit Anstellung.
Sorry für die Rechtschreibung.
Selbständig werden / Kleingewerbe in „Elternzeit“?
Ob du angestellt bist oder selbstständig ist egal. Einkünfte während des Elterngeldbezugs werden (teilweise) auf das Elterngeld angerechnet.
Hier findest du viele Infos dazu:
https://www.elterngeld.net/elterngeldplus.html
Einkünfte musst du immer versteuern.
Die Rechtslage:
Genauer gesagt, sind es 9.744 Euro im Jahr 2021. Liegt Ihr Einkommen unter diesem Wert, müssen Sie keine Steuern zahlen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Grundfreibetrag und dieser wird regelmäßig erhöht. Das heißt im Umkehrschluss: Ab dem 9.745sten Euro wird Einkommensteuer fällig.
Dazu zählt auch Elterngeld, Verdienst muss versteuert werden ,man zahlt Krankenkasse und Pflegeversicherung.
Elterngeld selbst muss noch versteuert werden, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Würde also zur Ermittlung des Steuersatzes mit herangezogen, wobei der Steuersatz dann eben "nur" auf die Einkünfte selbst angewendet wird.
@TE: einfach mal den Elterngeldrechner vom Familienministerium nutzen und die Einkünfte eingeben. Dann siehst du ab wann dein Elterngeld gekürzt wird.
Erkundige dich aber auch bzgl Krankenversicherung und Co.
Es wäre natürlich cool, wenn die Idee der Solarzellen heute aktiv weiterentwickelt würde. Zumindest scheint es mir, dass wir auf diese Weise unseren Planeten definitiv vor jeglicher Verschmutzung schützen würden. Aber leider wird dies nicht passieren. Solange die alten Quellen der Stromerzeugung kein Geld mehr einbringen, wird nichts daraus. Schließlich verdienen damit nicht nur Unternehmen, die Strom produzieren, sondern auch viele andere. Das sind zum Beispiel https://fluix.io/de/solutions-esigning Leute, die Software für diese Unternehmen machen.