Elterngeld selbstständige Steuererklärung noch nicht da

Hallo an alle,
vielleicht kennt sich jemand aus. Bei mir wird das Steuerjahr 2020 als Grundlage genommen. Leider wird es mit der Steuererklärung noch etwas dauern bis sie da ist. Beantragt ist es. Was wäre wenn das Baby die nächsten Tage kommt?
Das macht einem unglaublich Druck, vor allem weil ich schon kein Mutterschaftsgeld bekomme

1

Elterngeld kannst du bis zu 3 Monate rückwirkend beantragen.
Die Zeit bis dahin musst du aus Erspartem überbrücken. 🤷‍♀️ Sollte es dennoch knapp werden mit den 3 Monaten kannst du ja mal bei der Elterngeldstelle anrufen und fragen, ob es für solche Fälle Ausnahmen gibt.

2

du bist selbstständig, du musst doch immer für mehrere MonateRücklagen haben, oder was würdest du bei einer Krankheit machen. Krankentagegeld ab Tag 1 ist doch unbezahlbar

3

Mir steht eigentlich Mutterschaftsgeld zu, das wären zwischen 3000 und 4000 Euro gewesen. Die Krankenkasse hat mir aber nicht gesagt das ich dann nicht familienversichert sein darf. Total ärgerlich. Hätte ich das gewusst, hätte ich es natürlich nicht gemacht.
Jetzt ist dadurch das Geld knapp

4

Bei der L-Bank (Bw) ist es so, dass du eine Erklärung über die Einkünfte 2020 abgeben kannst und die Steuererklärung 2019 angibst.
Daraus wird dann das Elterngeld berechnet.