Hallo
ich habe eine Frage an die Mädels die ein BV haben.
Habt ihr irgendwas schriftlich bekommen oder musstet ihr irgendwas unterschreiben oder Ähnliches?
Ich bin im Moment im Urlaub und habe zu Beginn des Urlaubs meine Chefin informiert damit sie die drei Wochen für die Umplanung der Dienste hat. Nun habe ich die Tage nochmal mit ihr telefoniert um zu fragen wie es nach meinem Urlaub weiter geht. Da ich im ambulanten Dienst arbeite war klar dass ich nicht mehr raus fahre aber ich hätte durchaus ins Büro gehen können und auch wollen. Naja leider hat sich die Geschäftsleitung für die Sparmethode entschieden und mich ins BV geschickt damit sie sich das Geld wieder holen kann 🤦🏼♀️
Lange Rede kurzer Sinn meine eigentliche Chefin hat mich dann zwar informiert das ich ein BV habe aber war sich auch nicht sicher ob da jetzt noch was schriftlich kommt oder ob es mit dem Ausspruch des BV getan ist. Wie lief das denn bei euch ab? Muss man sich jetzt noch um irgendwas kümmern? Ändert sich was bzgl Krankenversicherung oder sonstigem?
Danke fürs lesen und antworten schonmal 😊
Bechschäftigungsverbot
Ich hatte alles schriftlich bekommen, in einer E-Mail und noch per Brief.
Ah ok danke dann warte ich mal noch ab. Bin ja noch im Urlaub vielleicht hab ich ja auch schon was in der Post wenn ich heim komme.
Hallo, ich arbeite in der Kita und habe vom Arbeitsgeber das BV schriftlich bekommen. Der Betriebsarzt hat aber auch dazu geraten. Also daher war es eine klare Nummer und von beiden Seiten eine schriftliche Bestätigung.
Bei mir ist es genauso.
Hey!Bei mir hat scheinbar die mündliche Aussprache des Beschäftigungsverbots durch meinen direkten Vorgesetzten gereicht.Ich habe ihn nach der 12.Woche informiert und ich durfte schon am nächsten Tag nicht mehr kommen.
Ein paar Wochen später hat sich ein Projekt aufgetan, welches ich im homeoffice bearbeiten kann, somit war es mit dem Beschäftigungsverbot wieder vorbei und ich habe eben diese neue Tätigkeit bekommen.Das alles lief für mich total unbürokratisch ab, mein Chef hat alle nötigen Gespräche mit der Personalabteilung etc geführt. Ich habe irgendwie nie etwas schriftlich bekommen🤨
Und es hat sich auch nix geändert, normales Gehalt, normale Versicherungsbeiträge.
Alles Gute Dir😊
Danke für deine Antwort. 😊
Du brauchst das definitiv schriftlich, weil du auch deiner Krankenkasse mitteilen musst wenn du im BV bist.
Das läuft doch automatisch über den Arbeitgeber?
Man braucht das später für den Antrag zum Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse.. Ich musste die Kopie davon mit einreichen.
Da wir nur ein Zwei-Mann-Betrieb waren, als ich ins BV ging und es für uns beide das erste Mal eine solche Situation gab, hab ich nichts schriftlich bekommen. Wir sind aber so verblieben, dass wenn ichs brauchen sollte, wir das einfach rückwirkend ausstellen und fertig machen. Sozusagen auch eine Zeit-Sparmaßnahme😅
Hey. Ich bin Krankenschwester und arbeite im KH. Ich hab das BV auch nur mündlich ausgesprochen bekommen und es hieß dann ich bekomme noch Post.
Ich bekam dann auch ca. 2 Wochen später Post von der Personalabteilung mit der Info das ich bis auf weiteres befristet im BV bin (bei mir aufgrund von corona und weil sich die Lage jederzeit bessern könnte ist es halt befristet). Unterschreiben musste ich nichts.
Bei mir war es folgendermaßen:
Ich habe meiner Chefin von meiner Schwangerschaft berichtet und sie hat mir das BV ausgesprochen. Ich habe dann die Personalabteilung angerufen und einen Termin für das schriftliche BV vereinbart (war 2Tage später) & da habe ich schriftlich mitbekommen, dass ich im BV bin, wann der Mutterschutz beginnt und endet und wann die Elternzeit beginnt. Zusätzlich wurde ich darüber informiert wann ich bekannt geben muss, wie lange ich in Elternzeit gehe usw.
Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute 🍀
Danke 🥰 dann guck ich mal wenn ich zu Hause bin ob ich vielleicht einen Brief bekommen habe.
„ wann der Mutterschutz beginnt und endet und wann die Elternzeit beginnt.“
Deine Personalabteilung scheint ja hellseherische Kräfte zu besitzen… bzw. meint das wahrscheinlich…
Habe auch ein bv bekommen aber nie schriftlich und habe es nirgends zeigen müssen hat sich ja am Gehalt nix geändert. Elterngeld stelle und versicherung wollten es auch nicht sehen