von Elterngeld Basis auf Elterngeld Plus wechseln?

Hallo zusammen,

mein Kleiner kam im April zur Welt. Ursprünglich hatte ich 12 Monate Basiselterngeld beantragt, mein Partner 2 Monate.

Nun bin ich am überlegen, meine Elternzeit um ein halbes Jahr zu verlängern. Wie ist das jetzt: soll ich weiterhin das Basiselterngeld beziehen und dann 6 Monate quasi nix bekommen? Oder kann ich auch ab Oktober 2021 auf Elterngeld Plus wechseln und dann noch ein Jahr die Hälfte des Elterngelds beziehen? Kann mein Partner dann trotzdem seine beantragte Elternzeit nehmen? Beantragt hatte er für Monat 3 und 14.

Viele Grüße!

1

I h glaube, dass das nicht mehr geht. Du hast ja schon EG bezogen.

3

Kann man trotzdem ändern. Von Plus auf Basis sogar rückwirkend.

6

Oh wow okay.

2

Ja kannst du, musst du der Elterngeldstelle nur mitteilen.
Ich würde aber vorher beim Arbeitgeber anfragen, ob du die Verlängerung überhaupt genehmigt bekommst.

4

Bevor du irgendwas bezüglich Elterngeld machst solltest du erst einmal mit deinem AG sprechen Verlängerung schriftlich beantragen. Er kann nämlich ablehnen!

5

Also natürlich solltest du als erstes mit deinem Arbeitgeber klären, ob du die Elternzeit verlängern kannst.
Beim Elterngeld kommt am Ende ganz genau die gleiche Summe Geld raus - egal ob du beim Basiselterngeld bleibst oder es in Elterngeld plus umwandelst. Umwandeln geht und dein Partner kann natürlich auch gleichzeitig mit dir Elterngeld beziehen.
Ich sag mal so: wenn du keine Probleme hast, dir das Geld selber einzuteilen würde ich beim Basiselterngeld bleiben.

7

1. Du kannst jederzeit das gewählte Elternzeitmodell wechseln! Hatte ich auch beim 2. Kind. Ursprünglich 22 Monate eingereicht, das is das Maximum außer man ist alleinerziehend. Mittendrin haben wir 4 Monate basiselterngelt genommen was dann die zahldauer gekürzt hat.

2. Du kannst auch EG Plus machen und zb 18 Monate dadurch versorgt sein. Wenn du mach 15 Monaten doch wieder normal arbeitest,kannst dir die 3 Monate auch in einer Einmalzahlung auszahlen lassen. Restbeträge bekommt man aber frühestens nach dem 12. Lebensmonat vom Kind.

3. Das EG und EZ haben nichts miteinander zu tuen nur weil man EG nur bekommt, wenn man in EZ ist. Elternzeit kann dein Partner nehmen wie viel er will, max 3 Jahre die ihr untereinander aufteilen könnt. Elterngeld sind als Paar max 14 Monate drin, wobei 2 Monate mindestens auf einen fallen müssten bzw 24 Monate bei EGPlus. Übertragen geht nur bei alleinerziehenden, soviel ich weiß.

8

>>>Elternzeit kann dein Partner nehmen wie viel er will, max 3 Jahre die ihr untereinander aufteilen könnt.<<<

Jedem Elternteil stehen drei Jahre Elternzeit zu.