Elterngeld und Elternzeit fürs gleiche Kind?

Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob mir die Frage jemand beantworten kann, da ich irgendwie auch nicht wirklich fündig werde.
Ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger. Habe von Kind 1 und 2 noch Elternzeit übrig.
Kann ich Elterngeld für Kind 3 beziehen, obwohl ich z. B. in Elternzeit für Kind 1 bin? Oder muss ich beim Elterngeldbezug von Kind 3 auch mit Kind 3 in Elternzeit sein?
Ich komme sonst mit den Elternzeitmonaten von Kind1 und 2 nicht bis zum 8. Geburtstag hin und mir würden Elternzeitmonate verfallen (Die Elternzeitmonate haben aufgrund eines Zugeständnisses meines Arbeitgebers einen finanziellen Vorteil für mich, daher möchte ich die nicht verschenken).
Liebe Grüße
blubb

1

Du musst gar nicht im Elternzeit sein, darfst halt nur nicht mehr als 30 bzw 32 Stunden arbeiten.

Du musst aber für Kind 3 innerhalb der ersten 3 Jahre auch Elternzeit nehmen, um danach noch Anspruch zu haben.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich würde 1 Jahr für Kind 3 nehmen und dann den Rest von Kind 1 und 2 und dann die restlichen 2 Jahre von Kind 3. Elterngeld mit Elterngeld plus aber eben länger als 1 Jahr.

3

Das sollte kein Problem sein.
Im Elterngeldantrag wird ja nur nach den Einkünften gefragt und nicht nach der Elternzeit.