Hallo liebe Forum Teilnehmer*innen!
Gibt es hier Leute, die im Krankenhaus arbeiten?
Tragen bei euch die stationären Patienten brav den NMS wenn Personal das Zimmer betritt?
Da, wo ich arbeite, macht das leider niemand mehr.
Erst nach Aufforderung. Und bis zum nächsten mal haben sie es scheinbar schon wieder vergessen.
Auch der Besuch legt die Maske ab.
Es ist so mühsam!
Patienten im Krankenhaus und Mund-Nasen-Schutz
Bei uns im Einzelhandel ist es nicht anders. So viele die drauf aufmerksam gemacht werden müssen das sie ihn ordnungsgemäß im Gesicht lassen sollen und nicht nur beim eintreten. Auch Abstand zu halten fällt einigen sehr schwer. Da steht man vor der Kühlung um nach Eis für die Kids zu schauen und der nächste steht einem schon fast auf den Füßen. Ich mach ja gerne Platz wenn jemand schnell was raus nehmen möchte, aber da kann man wenigstens mal fragen und nicht einfach auf die pelle rücken
Bei uns in der Rehaklinik sind wir sehr streng und predigen das korrekte Maske tragen wie ein Mantra jeden Tag. Haben auch schon Patienten wieder heim geschickt, weil immer die Nase raus schaute.
Ja, es wird immer mühsamer.
Bin auf der ITS, hier können die meistens gar keinen Schutz aufsetzen, aber auf der Peripherie hören wir auch immer das Selbe.
Selbst nach bitten werden die Masken teilweise nicht aufgesetzt, nie ganz wenige Patienten halten sich daran.
In solchen Fällen schaltet sich mittlerweile die Hygiene bei uns ein und spricht sogar einen Verweis aus, wenn immer noch keine Maske aufgesetzt wird.
Hallo,
meine Mutter war vor kurzem innerhalb weniger Wochen mehrmals im KH.
Hier ist es so geregelt, dass die Patienten zuerst einen Schnelltest, dann noch einen PCR-Test machen müssen. Die Patienten dürfen, sofern die Tests negativ sind, auf den Zimmern immer ohne Maske sein, auch wenn das Pflegepersonal kommt, nur auf den Fluren müssen von den Patienten Masken getragen werden.
Besucher hingegen müssen die ganze Zeit Maske tragen.
LG
Elsa01
Aus Patientensicht:
Ich habe im März unser 2. Kind entbunden. Bei Aufnahme mussten mein Mann und ich einen Schnelltest und einen PCR-Test machen. Die Hebamme teilte uns zudem mit, dass alle mit Biontech geimpft seien. Trotzdem mussten wir später auf der Wochenbettstation auf den Gängen eine Maske tragen und theoretisch auch auf den Zimmern wenn medizinisches Personal reinkam.
Bei wir war es gar keine böse Absicht, aber manchmal denkt man nicht an die Maske. Da hieß es "Sofort mitkommen zur Untersuchung" und dann war ich auch schon ohne Maske auf dem Gang, bis mir einfiel, dass ich gar keine aufhatte. Bin dann zurück ins Zimmer um sie zu holen.
Dann ist es so, dass gefühlt ständig jemand ins Zimmer kommt, allerdings eben unangekündigt. So schnell war ich gar nicht, dass ich da rechtzeitig die Maske aufsetzen hätte können. Ja, ich weiß, man könnte die Maske so hinlegen, dass man sie gleich parat hat, hatte ich prinzipiell auch. Allerdings sind die Beistelltische so klein, dass man eh kaum Platz darauf hat. Die Maske lag daher zusammengedrückt am Rand und dann hatte ich ja auch noch ein Baby im Arm.
Es ist von den meisten sicher keine böse Absicht. Ich hätte es nicht schlimm gefunden, darauf hingewiesen zu werden. Den Fall hatte ich bei der Visite, als ich im November letzten Jahres mit der Großen 2 Tage auf der Kinderstation lag. Bevor die Herrschaften das Zimmer betraten hieß es "Maske auf" und das war ok.
Ich bin momentan mit meiner Tochter wegen eines Sturzes im KH, ich bin geimpft, bei ihr wurde zur Aufnahme ein PCR-Test gemacht. Im Zimmer sind wir ohne Maske. Wenn jemand reinkommt wurden ich bisher noch nie aufgefordert eine aufzusetzen (hier kommt auch jede Nase lang jemand rein, die müsste ich dann auch dauerhaft auflassen). Auf dem Flur trage ich selbstverständlich eine.