Hallo zusammen,
da mein "familienfreundlicher" Arbeitgeber beschlossen hat meine geplante Entfristung "zu vergessen" als ich schwanger wurde, werde ich mich in ein paar Monaten aus der Elternzeit heraus auf eine Teilzeitstelle bewerben müssen.
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich eine vernünftige Stelle in Teilzeit zu finden? Wenn ich bei stepstone nach TZ-Stellen suche, dann wird mir gar nichts angezeigt. Ich käme auch als Arbeitgeber gar nicht auf die Idee eine TZ-Stelle auszuschreiben, wenn ich doch auch jemanden Vollzeit einstellen kann?
Entstehen TZ-Stellen nicht nur für Mütter, die durch das Gesetz das Recht haben in Teilzeit zu ihrem Arbeitgeber zurück zu kehren? Oder denke ich hier jetzt zu schwarz? Mache mir wirklich Sorgen, ob ich überhaupt irgendwo was neues finde.
Komme aus dem Digital und Online Marketing Bereich.
Wie ist eure Erfahrung?
Aus Elternzeit heraus eine Teilzeitstelle finden?
Es ist sogar sehr gut möglich eine Teilzeitstelle zu finden. Vllt kommt es aber auch auf die Branche drauf an.
Mein hat jetzt auch die EZ genutzt, um eine neue Stelle zu finden, da er definitiv nicht zu seinem AG zurück kehren wollte.
Wir haben auch explizit eine TZ-Stelle gesucht und direkt beim ersten Gespräch, was auch die Wunschstelle war, hat es geklappt. Das ging jetzt sogar so schnell, dass ich jetzt kurzfristig Urlaub nehmen muss, um die Eingewöhnung von Junior zu machen.
Nachtrag: vielleicht suchst du auch einfach in den falschen Portalen. Unsere Quellen waren die Tageszeitung, meinestadt.de, Facebook sowie XING.
Hallo!
Also ich würde sagen, dass das sehr auf die Branche und den Beruf ankommt. Ich zb arbeite im öffentlichen Dienst und es werden regelmäßig Teilzeitstellen ausgeschrieben.
Auch denke ich, dass man halt nicht immer für jede Position jemanden in Vollzeit braucht. Und eine Teilzeitkraft ist ja günstiger. Wieso sollte ich also jemanden in vollzeit einstellen, wenn ich nur Arbeit für Teilzeit habe?
Ich würde mich an deiner Stelle auch auf Stellen, die vollzeit ausgeschrieben sind, bewerben. Wenn die Firma dich haben will kann man im Vorstellungsgespräch immernoch über den Stundenumfang verhandeln. Kommt aber sicher auch drauf an, oh du 20 oder 32 Stunden arbeiten willst.
Alternativ: überlegen, ob du erstmal in Vollzeit einsteigst und dein Partner temporär Studien reduziert? Oder schauen, ob du einige Stunden/Tage im Home-Office arbeiten kannst?
Ging mir ähnlich, allerdings hatte ich meinen alten Job noch in der Hinterhand und wollte bloß nicht zurück wegen der Arbeitszeiten und der Bezahlung.
Ich musste allerdings sechs Monate lang suchen. Es werden durchaus Teilzeitstellen ausgeschrieben. Ich bekam allerdings fast nur Absagen - bis ich beschlossen habe, ein paar Euro für die Premium-Mitgliedschaft bei Xing auszugeben. Dort wurde ich einige Male angeschrieben und schließlich war dann auch das passende dabei. Also, das kann ich nur empfehlen. Nach zwei oder drei Monaten konnte ich Premium wieder kündigen.
Kommt auf die Branche und auf die Funktion an.
In einem fachlich höher angebundenen Beruf, finde ich es schwierig Teilzeitstellen zu finden. Ich hocke daher seit einem Jahr immernoch nach EZ bei meinem alten AG, der mich massiv Rausekeln will. Ich weiß nicht wie es in Mangelberufen ist, wie Pflege oder Gastronomie. Da kann man ja eigentlich mehr Forderungen stellen. In deiner Branche kenne ich mich nicht aus.
Ich habe inzwischen angefangen, bei in Vollzeit ausgeschriebenen Stellen vorab zu erfragen, ob auch eine Teilzeitanstellung möglich ist. Das wurde fast immer bejaht und ggf. ein Limit an Stunden genannt. Hat das meinen Vorstellungen entsprochen, hab ich die Bewerbung geschickt. Ich habe gerade endlich mal wieder die Hoffnung, bald eine Chance auf Wechsel zu haben. Ich würde dir das auch so empfehlen! Ich bin recht spät auf diese Idee gekommen.
Kommt auf die Branche an. Im ÖD gibt es viele Teilzeitstellen. Gibt auch eine eigene Jobbörse im Internet für ÖD.
Ich habe meine jetzige Stelle vor 10 Jahren auch aus der EZ heraus gefunden. Auch Teilzeit.