Erwerbsunfähigkeitsrente, wer kennt sich aus?

Hallo,
wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten, kann man ja Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen.....Wie ist das dann mit der Altersrente? Bleibt diese auf dem aktuellen Stand, der auf der jährlichen Rentenmitteilung steht oder erhöht diese sich noch bis zum Renteneintritt? Denn Einzahlen tut man ja eigentlich nichts mehr? Ist die Höhe der Erwerbsunfähigkeitsrente der Wert, der auf der jährlichen Rentenmitteilung steht oder geht davon dann noch was ab? Und gibts es sonst noch irgendwelche Gelder, die man beantragen könnte, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gehen kann? (ich meine kein Harz4/Wohngeld)
Würde mich über Antworten freuen,
Gruß Sammy

1

Erwerbsunfähigkeitsrente ist in Deutschland ein ganz schwieriges Thema, bist du Berufsunfähig oder erwerbsunfähig? bei Berufsunfähig gibt es Anspruch auf Umschulung
Insgesamt benötigt man dazu definitiv Hilfe.
Was sagt dein Hausarzt?
Mein Vater hat noch 5 Rückenops über 2 Jahre vor dem Sozialgericht gestritten, da hatte er schon 45 volle Arbeitsjahre und die 2 Jahre bekamm er überhaupt kein Geld.
Eine Freundin von mir hatte Krebs, sie bekommt 480 € REnte und muss mit Hartz 4 aufbessern. Es gibt sonst keine Gelder ausser Hartz 4 oder Wohngeld, die Alternative ist der Partner schafft Vollzeit

2

Ja das stimmt, bis man als erwerbsunfähig gilt, muss einiges passieren. In vielen Fällen gibt es ja rein theoretisch schon noch Dinge, die man arbeiten kann - dass man da vermutlich keinen Job findet ist dann irrelevant...

3

Danke schon mal. Es geht um meinen Mann, der Arthrose hat. Jetzt steht erst mal ne OP an der Hand und voraussichtlich am Knie (neues Kniegelenk) bevor....Keine Ahnung, ob er danach wirklich noch Erwerbsfähig bzw berufsfähig ist. Handwerkerjobs bzw Arbeiterjobs. Wollte mich deshalb vorab schon man erkundigen.

weiteren Kommentar laden
5

Also als erstes steht der Grundsatz "Reha vor Rente". Und in der Rehakliniken der DRV bekommt man ein Sozialgutachten. Darin steht, was und wie lange man noch arbeiten kann. Je nachdem kann man eine Umschulung über die DRV beantragen oder eine Erwerbsminderungsrente.
Dort wird man auch ausführlich sozial beraten.

6

Ich bekomm volle EM Rente, diese wird immer erstmal befristet erteilt.
Reha vor Rente übrigens und es muss so sein dass man wirklich nichts mehr arbeiten kann.
Bei Arthrose im Knie denk ich mal gibt wa noch ne Menge Jobs die gehen würden. Dann halt im Sitzen, der Arbeitsplatz kann so eingerichtet dass auch ein Wechsel vom Sitzen und Stehen möglich ist.

7

Übrigens glaub ich auch nicht dass man "nur" wegen einer Hand OP und Kniearthrose ne EM Rente bekommt. Auch wenn er aus dem Handwerk kommt.
Da wird es eher ne Umschulung geben. Für ne EM Rente braucht es doch bisl mehr körperliche Beeinträchtigungen.
Auf Reha wird am Ende nen Bericht geschrieben was geht und was nicht.

Beispiel, nen Kumpel sitzt im Rollstuhl, inkompletter Querschnitt. Auch der kann ganz normal arbeiten gehen.

8

Eine EMR ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wie alt ist dein Mann? Bis zu einem bestimmten Alter werden Umschulungen angeboten.
Wenn er in seinem Beruf nicht arbeiten kann, käme evtl. ein anderer in Frage.
Sollte er nach dem 02.01.61 geboren sein, schaut es auch mit einer Berufsunfähigkeitsrente schlecht aus. Da muss er sich immer einen anderen Beruf suchen.

Welche Hilfen sollte es sonst noch geben? Er kann einen Grad der Behinderung beantragen. Hätte dann Vorteile bei der Steuererklärung. Allerdings gilt man erst ab einen GdB von 50 als Schwerbehindert.
Ich bekam eine EMR, der Weg war nicht einfach.Hatte auch keine Reha vor Rente, ist zwar meistens der Fall, muss aber nicht sein.

Ein Rechtsschutz für Sozialrecht sollte vorhanden sein, ginge es in ein Klageverfahren, übernimmt dieser die Kosten für ein eigenes Gutachten.
Er soll seine Hand OP abwarten und dann auf jeden Fall eine Wiedereingliederung starten, dann sieht man weiter.