Steuerklasse und Elterngeld

Hallo,
Ich beziehe EG Plus seit letztem Jahr August. Ich habe knapp 300 Euro. Wir sind noch unverheiratet. Aber heiraten im Okt. Nun möchte mein Partner gerne 3/5 aber bei mir klingelt da was wegen diesem Progressionsvorbehalt. Ist es nicht sondas man hier wegen des EG eine dicke Nachzahlung bekommt?
Wäre es also Sinnvoller in 4/4 zu gehen? Unf geht 4/4 überhaupt weil ich sowenig EG habe?

1

4/4 geht immer.

Den Progressionsvorbehalt hast Du bei einer Zusammenveranlagung immer. Völlig egal in welchen Steuerklassen Ihr seid. Der wird sich aber, bei nur 300€ Elterngeld, eher moderat auswirken. Ich würde empfehlen, dass Ihr Euch ein gutes Steuerprogramm zulegt (WISO Steuer z.B.), und da mal Eure Daten eingebt. Das Programm rechnet dann aus, was ihr in welcher Konstellation zurückbekommt oder nachzahlen müsst.

Grüsse
BiDi

2

Ergänzend: ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, wenn ihr im Oktober heiratet, die neue Steuerklassenkombi also erst ab November gilt, dann reche ich für 2021 mit vielem, aber sicherlich nicht mit einer Nachzahlung eurerseits.
Warum? Angenommen dein Partner verdient im Jahr 48.000 Euro - vereinfachend nehmen wir mal an, das sei das zu versteuernde Einkommen. Dann wären gemäß Grundtabelle 11.228 Euro Einkommensteuer fällig. Macht einen Steuersatz von 23,39%.
Monatlich wären also rund 935 Euro Einkommensteuer direkt von seinem Lohn einbehalten worden.
So, jetzt heiratet ihr im Oktober, wechselt zum November in die Kombi er III, du V. Also schauen wir mal, was bei 48.000 Euro in der Splittingtabelle steht: 6.692 Euro. Wären monatlich also gerade einmal rund 558 Euro, Steuersatz 13,94%.
Sobald ihr aber eure Steuererklärung macht, bleibt es zwar beim zu versteuernden Einkommen von 48.000 Euro, aber es wird der Steuersatz von 48.000 + Elterngeld, ich rechne mal mit glatten 3.600 Euro genommen. Wieder der Blick in die Splittingtabelle: 7.706 Euro Steuern wären es bei 51.600 zvE, macht einen Steuersatz von 14,93%.
Diese 14,93% wenden wir jetzt also mal auf die 48.000 Euro zvE an - 7.168,37 Euro Steuern.
Allein von Januar bis Oktober wurden aber bereits Vorauszahlungen in Höhe von rund 9.350 Euro geleistet - oder auch: ihr solltet, gerade bei einem so niedrigen Elterngeldsatz, eigentlich Geld zurück bekommen. Eine Heirat, vor allem spät im Jahr, wirkt sich in solchen Konstellationen finanziell eigentlich immer gut bis sehr gut aus.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr - such dir die Zahlen, die für euch besser passen mal in Grund- und Splittingtabelle. Alternativ gibt es auch Steuerrechner, bei denen man die Progressionseinkünfte direkt mit eingeben kann.
auch kann ich mich der Empfehlung dir ein entsprechendes Steuerprogramm für die Steuererklärung 2021 zuzulegen nur anschließen.
Gerechnet habe ich wirklich nur mit ESt, nicht mit Solidaritätszuschlag oder eventuell zu zahlender Kirchensteuer oder besonderem Kirchgeld.

3

Vielen lieben Dank

weitere Kommentare laden
9

Kann man nicht pauschal sagen. Ja EG zählt als Lohnersatzzahlung, ist steuerfrei und damit zählt es zum Progressionsvorbehalt.

Wir hatten von Januar 2019 bis einschließlich September diesen Jahres STK3/5. Ab Oktober wechseln wir zurück in 4/4. Wir haben für 2019 knappe 50 Euro zurück bekommen, abzüglich der Kosten für sie Lohnsteuerhilfe, ein knappes Minus. Für 2020 bekommen wir demnächst voraussichtlich 660 Euro zurück. Je nachdem wann das Finanzamt mal fertig ist. Sprich wir bekamen im Grunde trotzdem ne Rückzahlung. Lag aber dran, das wir EGplus hatten, da ist es nicht so viel was angerechnet wird und Kinderkrippe für 2019 bis September vom 1. Kind, Fahrkosten etc. Und da ich seit Oktober 2020 wieder arbeite und dafür heftig Steuern zahle in der STK5, Fahrkosten, Werbekosten, what ever hatte, kamen wir inkl Nebenkosten etc auf ne Kalkulation von knapp 660 Euro Rückzahlung.

Bei den 300 Euro ist es eher unwahrscheinlich das ihr Rückzahlungen erwarten müsst, wenn ihr seine Fahrkosten, Nebenkosten etc gegenrechnet. Bei höheren Auszahlungen wie sie beim Basiselterngeld üblicherweise deutlich höher liegen, würde ich das nicht empfehlen, das könnt sondern sehr teuer werden.

Ihr könnt ja mal ne Probeberechnung machen, das kann man über Google wenn man sich durchblickt. Was günstiger kommt.