Bald 2 Kinder - Mann fängt ab 01.09. Ausbildung an

Hey 💕,

ich brauche mal Euren Rat. Ich habe letztes Jahr im Februar unsere wundervolle Tochter auf die Welt bringen dürfen. Sie ist mittlerweile 18 Monate alt. Ich bin überraschenderweise wieder schwanger geworden, es war so früh nicht wirklich geplant, aber wir freuen uns trotzdem riesig. Ich bin mittlerweile in der 28. SSW. Mein Mann hat bis jetzt keine abgeschlossene Berufsausbildung und hat jetzt die Möglichkeit bekommen eine Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe anzufangen bei seinem Arbeitgeber, wo er von Mai 2019 bis Dezember 2020 und jetzt wieder seit letztem Monat als Kassierer arbeitet. Sein Vertrag war bis Dezember 2020 befristet und aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieser leider nicht verlängert. Zum Glück waren sie mit ihm immer sehr zufrieden und haben ihn jetzt wie gesagt letzten Monat wieder eingestellt. Er hat sich dann sofort auf die Ausbildungsstelle beworben, da wir einfach gemerkt haben, dass es einfach sicherer und besser ist eine Ausbildung in der Tasche zu haben. Er hat jetzt Anfang diesen Monats erst die endgültige Zusage bekommen. Die Ausbildung fängt jetzt schon zum 01.09.21 an. Ich habe morgen früh ein Telefonat mit einer Sozialberatung bzgl. Fördergelder während der Ausbildung, da wir ja schon hohe Einbußen haben werden. Die Ausbildung selbst ist für eine Ausbildung sehr gut bezahlt, er bekommt im ersten Jahr schon über 1000€ brutto, trotzdem ist das halt im Gegensatz zu dem was er jetzt verdient um einiges weniger. Leider konnten wir uns um die ganzen Dinge nicht vorher kümmern, da es eine sehr spontane Entscheidung war und er wie gesagt erst Anfang diesen Monats die endgültige Zusage bekommen hat. Mein Mann bekommt jetzt Panik und zweifelt an unserer Entscheidung, ich muss zugeben, ich auch ein bisschen, obwohl ich weiß, dass es eigentlich die richtige Entscheidung ist. Ich hatte schon ein kurzes Gespräch mit der Sozialberatung und so wie ich es raushören konnte, würden wir mit den Fördergeldern auf fast das Gleiche kommen, was wir heute zur Verfügung haben. Trotzdem bekomme ich langsam Panik. Ich weiß nicht, was ich mir erhoffe von Euch zu hören, aber ich würde gerne mal wissen, was Außenstehende von dem Ganzen halten. Meine Eltern sagen z.B. ich solle mir nicht so ein Kopf machen, das wäre auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen, dass mein Mann eine Ausbildung anfängt.

Ich würde mich über Meinungen Eurerseits freuen. 💕

1

Moin,
Ich finde ihr macht das genau richtig; auf lange Sicht ist eine abgeschlossene Ausbildung immer besser, auch finanziell. Das werden jetzt vielleicht 3/4 'harte' Jahre für euch, aber dann wird es sich auszahlen. Und vielleicht kannst du ja auch, wenn das 2. Kind etwas älter ist, zumindest in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten, das entspannt die Lage dann nochmal. Was für Geld euch zusteht weiß ich leider nicht, aber da seid ihr bei der Sozalberatung ja bestens aufgehoben! Ich verstehe, dass dein Mann Panik hat, aber das wird schon 👍

2

Sozialberatung ist schon gut.
Ihr scheint vorher auch nicht super aufgestellt gewesen zu sein?

Es gibt in D ein gewisses Minimum, unter das man eigentlich nicht drunter rutscht.
Dafür würde ich einen HartzIV Rechner bemühen. Ungefähr in dem Bereich werdet ihr minimum landen, aufgrund des Arbeitseinkommens eher mehr.

3

Ich finde auch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Eine abgeschlossene Ausbildung ist immer viel wert! Vielleicht kann er ja sogar verkürzen? Ich habe auch nochmal umgeschult und es ging finanziell. Wir haben zwischenzeitlich aufgestockt. Vielleicht bekommt ihr auch Wohngeld? Ich bin mir sicher, dass ihr das zusammen gut schafft 🍀🍀🍀🍀